Hainichen

Gleich mehrere Neuigkeiten beim Polizeistandort Hainichen zum Jahreswechsel

Mit Jahreswechsel 2020/21 haben sich in Hainichen mehrere Dinge bei der persönlichen Besetzung des Polizeistandortes geändert. Auch räumlich steht eine Veränderung bevor.

Peggy Schröder-Bischoff, die seit dem 1.2.2011 und damit seit fast 10 Jahren in unserer Stadt als Bürgerpolizistin tätig war, ist zum 1.1.21 in unsere Nachbarstadt Frankenberg gewechselt. Frau Polizeihauptmeisterin Schröder-Bischoff hat über ein ganzes Jahrzehnt in Hainichen ihren Dienst umsichtig ausgeübt und dabei eine hohe Wertschätzung von den Einwohnern unserer Stadt erfahren.

Sie hat dabei auch immer sehr vertrauensvoll mit mir und dem Ordnungsamt der Stadt Hainichen zusammengearbeitet. Wir bedanken uns bei Peggy Schröder-Bischoff für die geleistete Arbeit in unserer Stadt im letzten Jahrzehnt und wünschen ihr für das neue Aufgabengebiet in Frankenberg alles Gute.

Ihr Nachfolger, Polizeihauptmeister André Werner, ist bereits seit Jahresbeginn in Hainichen im Amt. Der 48jährige André Werner ist seit 1996 und damit seit genau einem Vierteljahrhundert im Polizeidienst. Er ist wohnhaft im Landkreis Mittelsachsen.

André Werner begleitete von 2015 bis 2018 den Posten des Bürgerpolizisten in Flöha und ist seither in Frankenberg tätig.

Ebenfalls schon viele Jahre als Bürgerpolizist in Hainichen aktiv ist Polizeihauptmeister Reiner Liebig. Der leidenschaftliche Hobbyimker wird im Mai 2021 in den Ruhestand gehen.

Auch Reiner Liebig ist wegen seiner umsichtigen Art in unserer Bürgerschaft sehr geschätzt. Bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn in rund ¼ Jahr wird Reiner Liebig weiterhin dem Polizeistandort in Hainichen angehören.

Seine Nachfolgerin wird die 36jährige Polizeioberkommissarin Heidi Holtmann. Sie bringt bereits eine Menge Polizeierfahrung mit. Seit 2005 ist sie bei der Sächsischen Polizei tätig.

Sie arbeitete dabei unter anderem in Leipzig bei der Bereitschaftspolizei. In Rothenburg/ Oberlausitz besuchte Heidi Holtmann die Sächsische Polizeihochschule und wurde nach dem Studium in den gehobenen Polizeidienst befördert.

Beruflich besonders prägend waren für sie natürlich die Jahre bei der Polizei in Leipzig, wo Heidi Holtmann im Stadtzentrum und im südlichen Stadtbereich eingesetzt war und damit auch in Schwerpunkten wie der Eisenbahnstraße und am Rand von Leipzig Connewitz ihre Tätigkeit versehen hat.

Nach ihrem Umzug nach Mittelsachsen kam Frau Holtmann ins Polizeirevier Mittweida und wurde dort als Dienstgruppenführerin eingesetzt. Nunmehr als Nachfolgerin von Reiner Liebig hat sie eine neue Aufgabe bekommen.

Nicht nur personell stehen Änderungen im Hinblick auf die Polizeiarbeit in Hainichen an: Voraussichtlich ab Februar 2021 wird der Hainichener Polizeistandort vom Rathaus der Gellertstadt ins Gerichtsgebäude auf die Schulstraße umziehen.

Zum einen ist der aktuell genutzte kleine Raum im Hainichener Rathaus aufgrund der seit einiger Zeit verstärkten Polizeipräsenz nicht mehr ausreichend für eine ordnungsgemäße Polizeiarbeit, zum anderen wird das bisher durch die Polizei genutzte Zimmer aufgrund der Neueinstellung eines Projektverantwortlichen für den Breitbandausbau in Hainichen durch die Stadtverwaltung künftig selber benötigt.

Ob es nach dem Umzug vom Markt auf die Schulstraße beim wöchentlichen Sprechtag am Dienstag in Hainichen bleibt oder künftig ein anderer Wochentag für diesen Service genutzt wird, soll zeitnah entschieden werden.

Über den neuen Standort der Hainichener Polizei wird an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt berichtet, dann sollen auch die künftigen Öffnungszeiten veröffentlicht werden.

Zur Stadtratssitzung am 20.1.2021 war der Leiter aller Bürgerpolizisten im Polizeirevier Mittweida, Steffen Wolf, in Begleitung von Peggy Schröder-Bischoff, Reiner Liebig, Heidi Holtmann und André Werner gekommen.

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich der Oberbürgermeister bei allen Akteuren für ihre Arbeit, wünschte Frau Schröder-Bischoff in Frankenberg alles Gute und Heidi Holtmann und André Werner für ihre Tätigkeit ein glückliches Händchen und ein genau so gutes Verhältnis mit den Bürgerinnen und Bürgern von Hainichen sowie der Stadtverwaltung Hainichen, wie dies bei ihren Vorgängern der Fall war.

Die beiden neuen Bürgerpolizisten sind neben dem Gebiet der Stadt Hainichen auch für die Gemeinde Striegistal zuständig und werden regelmäßig auch zwischen Marbach, Arnsdorf und Mobendorf auf Streife anzutreffen sein.

Dieter Greysinger   

Oberbürgermeister

 

Bilder: Falk Bernhardt

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download