Hainichen

Gelungener Auftakt zur Vortragsreihe in der Firma Naturbrennstoffe Hainichen

 "Vorhang auf, Herr Kreskowsky" hieß es am 6.10.2020 erstmals in den Verkaufsräumen der Firma Naturbrennstoffe in Hainichen.

Mehr als 50 Zuhörer waren gekommen, um sich auf eine Reise "Kreuz und Quer durch Mittelsachsen" entführen zu lassen. Alte Stadtansichten, die Geschichte des Waldheimer Gefängnisses vom Jagdschloss über Kloster bis hin zur Justizvollzugsanstalt und auch die ehemalige Kirche hinter dem Hainichener Rathaus gaben Geheimnisse frei.

Auf gewohnt humorvolle Weise erzählte Kreskowsky, seines Zeichens ehrenamtlicher Denkmalpfleger des Landkreises Mittelsachsen, Geschichte und Geschichten. So komme es mindestens ein Mal im Quartal vor, dass er an der Rochsburg auf Gruppen oder Hochzeitsgesellschaften wartet und diese nicht kommen, weil sie stattdessen zum Schloss Rochlitz gefahren sind. "Das saß das Brautpaar schon mehrmals ohne Gäste da und man möge sich gar nicht ausmalen was einer Braut so alles für Bedenken kommen, während sie so wartet", so Kreskowsky.

Sein Vortrag sollte die Zuhörer davon überzeugen, dass es keiner langen Reisen bedarf, um Außergewöhnliches zu entdecken. "Wir haben so viel vor der eigenen Haustür. Zur Basilika in Wechselburg kommen Touristen sogar extra aus über 1000 Kilometern Entfernung angereist, weil sie so einzigartig ist", erklärte der geschichtsbeflissene Vortragsreisende, der in vielen historischen Gemäuern wie der Burg Mildenstein, dem Museum alte Pfarrhäuser und unzähligen Burgen und Schlössern ein und aus geht und deren Geschichte bestens kennt und zu erzählen weiß.

Zu Beginn des Vortrages hatte Thomas Kretschmann, Inhaber der Firma Naturbrennstoffe und Mitinitiator der Vortragsreihe, die Gäste durch das Spendenlager geführt und Einblicke in die Hilfstransporte des Vereins Communitas gegeben. Bis zu fünf Hilfstransporte sendet der Verein pro Jahr nach Litauen und in die Ukraine. Rund 6500 Euro Spenden werden dafür jährlich benötigt, um die Transportkosten zu begleichen. Um mehr als 300 Euro konnten die Zuhörer des Vortrags mit ihrer Spende am Ende der Veranstaltung die Transportkasse auffüllen.

Die Vortragsreihe soll nach dem Auftakt am Dienstag nun regelmäßig einmal pro Monat stattfinden. Am 3. November geht es ab 18:30 Uhr um das Thema Aberglaube und am 1. Dezember findet ein historischer Schulunterricht statt, zu dem der Hainichener Bürgermeister Dieter Greysinger nochmals die Schulbank drücken darf, natürlich unter den strengen Blicken des Oberlehrers Michael Kreskowsky.

Es wird um Voranmeldung unter der Nummer 037207-655687 gebeten. Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch um Spenden gebeten. Die Annahme von Sachspenden findet weiterhin jeden Samstag von 9 bis 11 Uhr im Hainichener Spendenlager bei der Firma Naturbrennstoffe, Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung 27a, statt. Geldspenden können ebenfalls dort abgegeben oder auf das Spendenkonto des Vereins Communitas bei der Sparkasse Mittelsachsen, IBAN DE54 8705 2000 3330 0100 01, überwiesen werden

Thomas Kretschmann

Firma Naturbrennstoffe Hainichen

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download