Hainichen

Frühjahrsputz rund ums Mausoleum im Stadtpark

Am Samstag, den 13.04.2019, fand unser alljährlicher Frühlingsputz rund um das Werner-Mausoleum statt.

Die Mitglieder des Fördervereins Altstadt Hainichen  e.V. haben mit tatkräftiger Unterstützung der Privilegierten Schützengilde 1717 Hainichen e. V. das Umfeld des Mausoleums von Laub und herunter gebrochenen Ästen befreit. So ist das Gelände für Besucher des Stadtparks wieder ordentlich zugänglich.

Leider konnten sich die Anwesenden dabei auch ein Bild von der immer wieder stattfindenden Zerstörungswut machen. Durch, für meine Begriffe, etwas geistig eingeschränkte Mitmenschen werden die Scheiben zerschlagen, die Tür mit Steinen beworfen und niedergelegte Kränze verunstaltet.

Diesen Leuten sollte gesagt sein, bei dem Mausoleum handelt es sich um eine private Grabstätte der Familie Werner, welche den schönen Park begründet haben.

Des Weiteren wird das Gelände als Ehrenhain für gefallene Soldaten im ersten und zweiten Weltkrieg genutzt. Ich habe immer wieder bei Führungen im Mausoleum erlebt, wie Besucher den Namen ihres Großvaters oder Urgroßvaters auf den Holztafeln gesucht und gefunden haben. Es sind also unsere Vorfahren an die wir erinnern. Sie mussten in sinnlosen Kriegen ihr Leben lassen und haben es nicht verdient dass jetzt ihr Andenken beschmiert, zerstört und geschändet wird.

Donald Bösenberg

Vereinsvorsitzender

Förderverein Altstadt Hainichen e.V.

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download