Hainichen

Frühblüherwiese im Stadtpark erstrahlt seit Mitte Februar in frischem violett

Nachdem der erste Versuch im Herbst 2018 von einem nur mäßigen Erfolg begleitet war, folgte auf die nur teilweise geglückte Premiere 2019 ein Jahr später die gewünschte komplette Realisierung. Die allermeisten der durch den Städtischen Bauhof gesteckten Frühblüherzwiebeln sind aufgegangen und hüllen derzeit zwei größere Flächen unterhalb des Gellert-Museums in unserem Stadtpark in ein buntes Violett.

Insgesamt wurden vom Bauhof in zwei Pflanzaktionen rund 36.000 Zwiebeln gesteckt. Diese Zahl unterteilt sich in 18.000 Krokusse der Sorte „Firefly“ in der Nähe des Elefantenbaumes, 8.000 Krokusse “Barr´s Purple“ unterhalb rechts vom Gellert-Museum und 10.000 Blausterne „Scilla siberica“ in der großen Eichengruppe direkt unterhalb des Gellert-Museums. Die letztgenannte Sorte wird aber erst in einigen Tagen ihre Blütenpracht entfalten.

Die besagten Flächen unterhalb des Gellert-Museums ziehen derzeit besonders viele Stadtparkbesucher in ihren Bann. Wir möchten aber bei aller Freude an dem schönen Bild darum bitten, nicht zwischen den Frühblühern herumzulaufen, damit wir alle noch lange Freude an der Blütenpracht haben können.

Wir freuen uns auch schon auf die nächsten Höhepunkte im Jahresverlauf mit der Blüte der Rhododendron-Sträucher und der Bepflanzung von Blumenuhr und Sukkulenten-Beet und möchten Sie auch dazu in unseren Stadtpark einladen.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download