Hainichen

Francesco d`Assisi kommt nach Hainichen

Der Förderkreis Centro Arte Monte Onore e. V. präsentiert unter der Leitung von Pier Georgio Furlan Auszüge aus dem barrierefreien Theaterstück. 

Dieses Theaterprojekt  wurde  dargestellt,  von  Menschen  mit  und  ohne  Einschränkungen,  verschiedenen Kulturen und Konfessionen. Alle Kostüme, Masken, Requisiten und Kulissen wurden in unserer Werkstatt und von den Teilnehmern hergestellt. Alle freuten sich auf die gemeinsamen Proben. 

Doch  leider  kam  die  Corona-Pandemie.  Wir  wollten  trotzdem  weitermachen,  doch  dazu  mussten neue Wege gesucht werden. 

Die Vorbereitungen gestalteten sich schwierig, so konnten alle Aktivitäten, wie Masken- und Kostümproben, nur in kleinen Gruppen von 2 bis 5 Leuten stattfinden. Die Textproben und auch die Szenen wurden auf diese Weise einstudiert.  

Das war eine große Herausforderung. Ca. 150 Akteure unter einen Hut zu bringen! 

Aber wir haben es geschafft. 

Eigentlich sollte unser Theaterstück  im  Februar  2021  im  Opernhaus  Chemnitz  aufgeführt  werden, diese Termine wurden mehrfach verschoben. In dieser Situation entstand die Idee, das Stück im Opernhaus durch ein Filmteam aufnehmen zu lassen. Gesagt - getan!  

An 3 Tagen im Juni wurde, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, gedreht. Es war eine große Aufregung und Angespanntheit zu spüren! Als die letzte Klappe fiel, waren alle glücklich und zufrieden. 

Die Filmpremiere fand am 5. 9. 2021 im Opernhaus Chemnitz statt.  Es folgten weitere Filmaufführungen in kleinerem Kreis. 

Nun kommt unser Kunstwerk nach Hainichen. 

Am 10. März 2022 um 17.30 Uhr findet zu unserem Theaterprojekt im "Neo Rokoko Saal" 

im "Goldenen Löwen" Hainichen, Markt 2 – 4, die Vernissage unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Herrn Dieter Greysinger statt. Es werden Ausschnitte des Filmes gezeigt und einige Darsteller werden in Originalkostümen flanieren. 

Hierfür bitten wir um Anmeldung unter folgender Telefonnummer: 034327 58787 oder per   E-Mail ancentromonteonore@t-online.de

Anschließend  kann  ab  10.  März  2022  im  Rathaus  Hainichen  in  der  2.  Etage, die von uns liebevoll gestaltete Ausstellung  besichtigt  werden.  Wir  zeigen  Bilder  und  Dekorationen,  Originalkostüme, Masken und Requisiten. 

Wir freuen uns auf ihren Besuch! Tauchen Sie ein, in ein Land der Fantasie und erfreuen Sie  sich  an  dem  gelungenen  Schaffen  von  150  Teilnehmern.  Staunen  Sie,  wie  Menschen  aus  vierzehn verschiedenen Nationen, harmonisch, zusammen dieses Theaterstück auf den Weg  brachten und eine wertvolle Botschaft vermittelten.   

Christine Seidler 

Christine Seidler ist Mitglied der Theatergruppe „Compagnia dei Pazzi“ und hat mehrere Rollen  in diesem Theaterprojekt gespielt.

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download