Hainichen

Erster Bauabschnitt im Stadtpark endlich fertig gestellt

Der erste Abschnitt der Baumaßnahmen im Stadtpark zur Umsetzung der denkmalpflege­rischen Ziel- und Entwicklungskonzeption mit den beiden Schwerpunkten

- Errichtung des neuen Gewächshauses zur Überwinterung der Pflanzen des
  Sukkulentenbeetes und

- Schaffung von zwei Aussichtspunkten am Damwildgehege

wurde jetzt beendet, seit dieser Woche sind nun auch die Bauzäune beräumt und die neu geschaffenen Anlagen können von den Parkbesuchern ausgiebig in Augenschein genommen werden. Einer der beiden Aussichtspunkte wurde dabei über das Gelände erhöht ausgeführt, er bietet damit auch eine gute Sicht auf das neue Gewächshaus. Der zweite Aussichtspunkt im Bereich neben der Alten Apotheke wurde ebenerdig angeordnet, wodurch hier ein barrierefreier Zugang möglich ist.

Die Baukosten für das neue Gewächshaus einschließlich der angrenzenden Außenanlagen betragen rund 276 TEUR. Die  beiden Aussichtspunkte im Bereich des Damwildgeheges haben bisher Kosten von rund 146 TEUR verursacht. Hier soll dann noch zum diesjährigen Parkpflegetag die Bepflanzung der Flächen zwischen Zaun und Weg erfolgen. Dies ist erforderlich, damit die Tiere einen Sichtschutz erhalten. Der Parkpflegetag soll dieses Jahr am 07.11.2020 stattfinden, dazu wird an dieser Stelle schon einmal recht herzlich eingeladen.

Die Arbeiten werden zu 2/3 über das Stadtumbauprogramm gefördert.

Aktuell wurden bereits mit dem zweiten Abschnitt, der Umgestaltung des Garagen- und Volieren-Komplexes am Entengehege begonnen. Hier sollen die Arbeiten bis Jahresende abgeschlossen werden. Zudem läuft gerade die Ausschreibung für den dritten Bauabschnitt, die Erneuerung der Freilichtbühne. Auch diese Bauleistung soll noch 2020 durchgeführt werden.

                                                                                           

Thomas Böhme   

Amtsleiter Bau- und Ordnungsamt      

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download