Hainichen

Erstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK) geht auf die Zielgerade

Seit rund einem Jahr wird durch die Firma SKE Schneeberg für die Stadt Hainichen ein neues Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK) erstellt. Das bisherige Konzept wurde 2008 im Stadtrat verabschiedet und entspricht in Teilen nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten.

Nach der Auftaktveranstaltung im Jahr 2018 musste dabei die SKE kurzzeitig  ihre Strategie umstellen, denn im Zusammenhang mit der Neuaufnahme der Stadt Hainichen in ein Stadtumbauprogramm erhielten wir im Juli die Aufgabe, im Rahmen eines MINI INSEK die Basis für eine vorfristige Neuaufnahme in ein Stadtumbauprogramm zu schaffen.

Diese Aktivitäten waren letztendlich auch erfolgreich. Im November 2018 erhielten wir die Mitteilung, dass Hainichen in den nächsten Jahren von Fördermitteln aus dem Programm „Stadtumbau Ost“ profitieren kann. Mit diesen Geldern können unter anderem Maßnahmen im Sportforum und im Stadtpark angegangen werden. Insofern wurde ein wichtiges Ziel des INSEKS bereits vorfristig erreicht.

Das INSEK wie es derzeit erstellt wird, unterscheidet sich vom Vorgängerwerk auch darin, als dass 2019 auch Belange der Nachbarkommunen Striegistal und Rossau enthalten sein sollen. Insbesondere was Hainichen als Ort der Versorgung, aber auch der ärztlichen Behandlung für die Bewohner der angrenzenden Dörfer angeht.

Am 31.1.2019 waren rund 30 Personen in den Rathaussaal gekommen, um über Ideen und Visionen zu diskutieren. Am 6.2. gab es eine Beratung in den Räumen des Klosterbezirkes Altzella in Niederstriegis mit Sabine Brendecke (Gemeinde Striegistal) und dem Rossauer Bürgermeister Dietmar Gottwald. Am 7.3. besucht Matthias Preiß für eine Doppelstunde die Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule. Dort soll in der Aula mit den Neuntklässlern über deren Vorstellungen für ein attraktives Hainichen gesprochen werden. Da die allermeistern Schülerinnen und Schüler der Hainichener Oberschule aus Striegistal, Rossau und Hainichen kommen, gibt es hier wichtige Parallelen zur Zielstellung des INSEK.

Ziel ist es, dass zum Ende dieses Jahres ein INSEK im Stadtrat verabschiedet wird, welches echte Ziele und Visionen für Hainichen bis 2030 aufzählt. Darin sollten und können auch Dinge enthalten sein, welche im Rahmen der Arbeitsgruppen für ein familienfreundliches Hainichen im Jahre 2017/2018 vorgeschlagen wurden.

Möglicherweise geht der am 27.5. neu gewählte Stadtrat dazu im November von Freitag-Nachmittag bis Samstagmittag in Klausur, um fern vom Zeitdruck über Dinge zu sprechen.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download