Hainichen

Erste Vögel im Stadtpark sind Anfang März in die neuen Volieren umgezogen

Wesentlich ansprechendere Bedingungen für unsere Vögel im Stadtpark bieten die neuen Vogelvolieren in der Nähe der Stadtgärtnerei. Die ersten beiden Volieren wurden im Februar fertig gestellt. Übrigens von der Hainichener Firma Sonnenberg.

So konnten die Mitarbeiter des Bauhofs/ der Stadtgärtnerei in der zweiten Märzwoche den Umzug der Vögel durchführen. Die Piepmatze fühlen sich im neuen Zuhause sichtlich wohl.

Umgezogen sind bereits die Wellen- und Nymphensittiche, sowie die Goldfasane.An den restlichen drei Volieren wird noch gebaut. Aber spätestens im Mai erhalten auch die Zebrafinken und Halsbandsittiche Zugang zum neuen Domizil.

Durch die Gestaltung der Volieren sind die Tiere auch besser für die Besucher sichtbar als dies bisher der Fall war.

In diesem Zusammenhang erhielt unsere Stadt eine Spende der Schädlingsbekämpfungs GmbH aus Hainichen. Geschäftsführer Uwe Ullrich hatte im letzten Jahr auf die „Kunden-Runde“ zu Weihnachten verzichtet und das dadurch eingesparte Geld unserem Stadtpark zur Verfügung gestellt.

Bauhofleiter Sandro Weiß freute sich über diese nette Geste sehr. Mit der Geldspende konnten Naturstammnisthöhlen, Tränken, Spielgegenstände und Vorrichtungen zur Futterpräsentation angeschafft werden.

Die Erneuerung des Areals um die Stadtgärtnerei ist der 3. Bauabschnitt der Umsetzung des Parkpflegekonzepts. Bislang wurden dafür rund 1 Mio. € investiert. Wenn dann in 4 Jahren alle 10 geplanten Bauabschnitte, welche sich über den gesamten Stadtpark erstrecken, durchgeführt worden sind, werden insgesamt 2,4 Mio. € Investitionen, davon 2/3 Fördermittel aus dem Stadtumbauförderprogramm den Hainichener Stadtpark ein ganzes Stück attraktiver gemacht haben. 

Sandro Weiß wäre es übrigens eine Herzensangelegenheit, den vorhandenen Vogelbestand noch attraktiver zu gestalten und zu erweitern. Da dieses Jahr dafür im städtischen Haushalt keine Gelder eingestellt wurden, würden wir uns über Spenden aus der Bevölkerung freuen. Schon mit geringen Beträgen, könnten wir die Populationen unserer Tiere ein ganzes Stück erhöhen.

Vielleicht liest ja einer der regelmäßigen Besucher des Stadtparks diesen Aufruf und ist bereit, ein paar Euros für die Erneuerung des Vogelbestands zu spenden.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download