Hainichen

Dietmar Judas erhält höchste Auszeichnung für Sportfunktionäre im Freistaat Sachsen

Eine ganz besondere Ehrung für eine Hainichener Koryphäe des Sports gab es im Rahmen der Sportlerehrung zum Auftakt des Hainichener Parkfests.

Dafür war Kreissportgeschäftsführer Benjamin Kahlert nach Hainichen gekommen.

Dietmar Judas, langjähriger Vorsitzender des SV Motor Hainichen 1949 e.V., gleichzeitig mitgliederstärkster Verein in Hainichen, wurde vom Kreissportbund Mittelsachsen mit der Ehrenplakette des Sächsischen Landessportbundes ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung überhaupt, welche ein Sportfunktionär in Sachsen erhalten kann.

Seit 36 Jahren steht Dietmar Judas dem SV Motor Hainichen vor. Er hat dabei den Verein insbesondere in der turbulenten Zeit um die politische Wende geleitet. Damals haben sich einzelne Abteilungen selbständig gemacht, andere, im SV Motor verbliebene Sparten, hatten seinerzeit viele Probleme aufgrund weggezogener Mitglieder und Anforderungen an einen Sportverein in der neuen Zeit.

Besonders vorbildlich ist beim SV Motor Hainichen seit langer Zeit die Nachwuchsarbeit. Viele Kinder und Jugendliche aus Hainichen und Umgebung erhielten und bekommen beim SV Motor Hainichen in der Zeit unter der Leitung von Dietmar Judas attraktive Angebote einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Vor 8 Wochen wurde Dietmar Judas 75 Jahre alt. In wenigen Wochen wird er seinen Vorstandsposten abgeben und etwas kürzertreten.

Den 75. Geburtstag von Dietmar Judas nahm der Kreissportbund zum Anlass, ihm für dieses jahrzehntelange großartige Engagement zu danken.

Dietmar Judas gehörte von 1994 bis 2004 dem Hainichener Stadtrat an und durfte sich für seine großen Verdienste zum Neujahrsempfang 2016 ins Ehrenbuch der Stadt Hainichen eintragen.

Die Zuschauer auf der Parkbühne erhoben sich bei der Ehrung in Respekt vor der Arbeit und den Verdiensten von Dietmar Judas von ihren Plätzen.

Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und viel Gesundheit. Herzlichen Dank und herzlichen Glückwünsch Dietmar Judas für dein herausragendes Lebenswerk.

 

                                                                                                          Dieter Greysinger

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download