Hainichen

Die Marriage week 2019 in Hainichen

Bereits zum elften Mal beteiligte sich die Stadt Hainichen an der Aktion Marriage week, die immer um den VALENTINSTAG stattfindet. Am 12.02.2019 feierten wir in unserem schönen  Rathaussaal die „Ehepaarwoche“ mit einem Sektempfang unseres Bürgermeisters Dieter Greysinger.

Marriage week ist das Fest der Ehe und eine Woche rund um die Ehe. Die Erinnerung an das Eheversprechen - „Ich gehöre zu Dir.“ - die Marriage week gibt in dieser Woche die Chance, Ideen für die Gestaltung der Ehe zu verwirklichen. Diese Woche geht zurück auf eine Idee von Richard Kane, der damit in England eine beispiellose Bewegung auslöste. Sie stellt das Abenteuer einer gelingenden Ehebeziehung in den Mittelpunkt einer landesweiten Themenwoche, die seit 1996 jedes Jahr vom 7.bis 14. Februar in England stattfindet und mit dem Valentinstag ihren Höhepunkt findet. In Deutschland hat man diese Idee ebenfalls aufgegriffen. Die Stadt Hainichen ist bei dieser Aktion von Anfang an dabei, und es macht Spaß, diese Idee mit Leben zu erfüllen. Die Resonanz für diesen Abend zeigte uns, dass unser Vorhaben von Erfolg gekrönt ist. 

Zu dieser Veranstaltung wurde die „Institution Ehe“ in den Mittelpunkt gestellt. Denn es ist heute keinesfalls mehr selbstverständlich, in einer eingetragenen Beziehung, der Ehe, zu leben. Sie ist das Fundament der Familie und die Familie das Fundament der Gesellschaft. Die Familie steht nach wie vor hoch im Kurs. Ihre Wertschätzung ist bis heute ungebrochen. Ein Großteil der Bevölkerung ist davon überzeugt, dass die Familie die Grundlage für ein glückliches Leben darstellt. Ehe und Familie stehen für Geborgenheit, Liebe, Kommunikation, Verständnis und gegenseitige Hilfe. Es ist etwas, worauf man bedingungslos stolz sein kann. Die Vision einer Ehe hat sich erfüllt, wenn das Leben zu zweit von gegenseitiger Achtung, Fürsorge, Förderung, Liebe und Zärtlichkeit geprägt ist. Ehe ist wie ein Bauwerk, das es jeden Tag neu zu entdecken und mit Leben auszufüllen gilt.

So ist die Marriage week zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender der Stadt Hainichen geworden. Jedes Jahr werden vom Bürgermeister die Jubelpaare persönlich eingeladen. Geehrt werden Ehepaare, die das 25., 30., 40., 50., 55., 60. Ehejubiläum und alles was darüber ist, in diesem Jahr feiern dürfen. Viele Ehepaare sind schon zum wiederholten Mal bei dieser Veranstaltung dabei. Die Resonanz ist überwältigend. Am 12.02.2019 war unser Rathaussaal fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt 47 Paare waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt.

Bei einem gut zweistündigen Programm wartete auf die Jubilare ein Abend voller Kurzweil, Unterhaltung, Musik und Harmonie. Der Rathaussaal war liebevoll vorbereitet und geschmückt. Hier dominierte natürlich die Farbe rot für die Liebe. Erwartungsvolle Gesichter blickten nach vorn als die Kinder vom DRK-Hort „AlberTina“ extra ein Programm, zugeschnitten auf die „Ehe“, mit Liedern und kleinen Sketchen zum Thema darboten. Der Bürgermeister hatte in seiner Rede auch einige lustige Episoden angesprochen, die die Anwesenden zum Schmunzeln brachten. Hochklassige musikalische Beiträge lieferten Robin Nahler am Flügel und Frieda Farnbacher mit Gesang ab. Vom Ehepaar Fresz gab es noch gute Tipps für eine gelingende Ehe, die aus eigener Erfahrung berichteten.

Ein besonderer Höhepunkt war das Verlesen der Jubelpaare und die Ehrung der ältesten Ehepaare. Das sind Anneliese und Manfred Bösenberg mit 67 Ehejahren sowie Christa und Johannes Martin, ebenfalls mit 67 Jahren. Sie feierten die steinerne Hochzeit. Zur Schnittlauchhochzeit mit 66 Ehejahren gratulierten wir Ursula und Wolfgang Jahns sowie zur Eisernen Hochzeit mit 65 Jahren Wera und Wilfried Riedel. Dankbar nahmen sie die Auszeichnung entgegen. Es ist schon ein besonderer Anlass, 65 und mehr gemeinsame Jahre miteinander durch dick und dünn im Leben gegangen zu sein.

Liebe ist das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt und das Einzige, was wächst, wenn wir es verschwenden. Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann. Es war ein überaus gelungener Abend. Und deswegen kann man nur noch sagen „Auf ein Neues 2020!“, wenn es wieder heißt: Einladung zur Ehepaarwoche „Marriage week im Rathaussaal Hainichen.

Evelyn Geisler

Sachgebietsleiterin Kultur und Sport

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download