Hainichen

Die Fête de la Musique wächst

In diesem Jahr feiert die Kulturregion

Umsonst und draußen – unter diesem Motto steht die Fête de la Musique in Chemnitz auch in diesem Jahr. Neu ist aber: Nicht nur Chemnitz feiert am 21. Juni 2020, auch die Kulturregion zelebriert den längsten Tag des Jahres. Denn Chemnitz hat die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2025 zum Anlass genommen, die angrenzenden Städte auch kulturell miteinander zu verknüpfen. So soll der Sommeranfang diesmal nicht nur mit über 540 Städten in aller Welt, sondern gemeinsam mit Frankenberg, Mittweida, Zwönitz, Hainichen, Stollberg und Zschopau eingeläutet werden.

Zusammen mit dem Spinnerei e.V., der die Fête de la Musique in Chemnitz organisiert, hat das Chemnitz2025-Team die Idee zu einer gemeinsamen Fête im letzten Jahr vorangetrieben – und nun ist es so weit.

„In Chemnitz wird es wie immer verschiedene Bühnen und kleine Straßenmusikerplätze rund um den Roten Turm und den Marktplatz mit Musikerinnen und Musikern aus verschiedenen Genres und Kulturkreisen geben. Aber wir sind natürlich auch schon sehr gespannt, wie die Fête de la Musique in der Region aufgenommen wird. In Zschopau und Zwönitz wird die Stadt am 21. Juni nicht zum ersten Mal zur Bühne, in Frankenberg, Mittweida, Stollberg und Hainichen hingegen schon. Das wird auf alle Fälle ein großartiger Tag für uns alle“, sagt Benjamin Gruner vom Spinnerei e.V.

Und Dieter Greysinger, Bürgermeister von Hainichen betont: „Die Verleihung des Titels ‚Kulturhauptstadt Europas 2025‘ wäre für die Region Chemnitz eine derart tolle Sache, dass ich keinen Moment gezögert habe, bei einer der letzten großen gemeinsamen Aktionen vor der finalen Entscheidung über die Vergabe des Titels mitzumachen, insbesondere um unsere Unterstützung der Bewerbung zu unterstreichen. Ich bin mir sicher, alle anderen Städte in unserer Region denken genauso.“

Jeder ist eingeladen, in der gesamten Region mitzufeiern oder selbst zu musizieren. Wer Teil Programms werden möchte, kann sich ab sofort auf der Internetseite www.fete-chemnitz.de anmelden.
Dieter Greysinger
Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download