Hainichen

Diamantene Hochzeit von Renate und Sigfrid Dietel aus Riechberg am 15.7.2021

Am 15. Juli 1961 gaben sich in Bockendorf Renate und Sigfrid Dietel da Ja-Wort. Getraut wurden sie damals in der Kirche von Pfarrer Martin.

Renate Dietel stammt aus Riechberg während Sigfrid Dietel in Borsdorf bei Leipzig geboren ist. Kennengelernt haben sich beide bei der Feldarbeit in Bockendorf.

Sigfrid Dietel war damals im Rahmen seines Militärdienstes zur Unterstützung der Landwirtschaft nach Bockendorf abgeordnet. Als er niederschlagsbedingt die Arbeit unterbrechen und ins Innere der LPG Räume gehen musste, saß dort seine künftige Frau und es war Liebe auf dem ersten Blick.

Ein Jahr später hat man geheiratet. Zwei Kindern hat man das Leben geschenkt, zur Familie gehören heute auch 5 Enkel und 3 Urenkel. Zu allen hat man guten Kontakt und sie leben glücklicherweise alle in unserer Region.

Renate Dietel arbeitete im Sommer im elterlichen Landwirtschaftsbetrieb, der später im Rahmen der Kollektivierung in der LPG aufging. Im Winter war sie in der Wattefabrik im Tal der Großen Striegis beschäftigt.

Sigfrid Dietel ist ein gelernter Maurer. Er war über drei Jahrzehnte bei der ZPO in Dittersbach beschäftigt und war bei Vorhaben wie dem Bau der Milchviehanlage in Cunnersdorf aktiv.

Nachdem die beiden in den Ruhestand eingetreten waren, reisten sie viel, gerne mit dem Bus des Omnibusbetriebs Lenz in Begleitung von Werner Staub.

Auch heute noch ist Frau Dietel ist der Tanzgruppe um Sylvia Reinhardt aktiv. Mitglieder der Gruppe waren zum Ehejubiläum von Renate und Sigfrid Dietel im Hof des Wohnhauses zu Gast und führten zum Zillertaler Hochzeitsmarsch einen Tanz auf. Die Jubilare und weiteren Gäste freuten sich über diese Abwechslung sehr.

Von Seiten der Stadt und des Ortschaftsrats gratulierten der Oberbürgermeister und der Ortsvorsteher Ingo Münch den Jubilaren zur Diamantenen Hochzeit und brachten ihren Wunsch zum Ausdruck, in fünf Jahren, dann zur Eisernen Hochzeit, wieder vorbeikommen zu können.

Herzlichen Glückwunsch Renate und Sigfrid Dietel zur Diamantenen Hochzeit.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Mittweidaer Straße

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download