Hainichen

Coronaupdate Donnerstag, 22.10.2020 12 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

zwischen März und Mai habe ich Sie täglich via Corona-Update über die aktuelle Situation in unserer Region informiert. Mit Rückgang der Anzahl an Neuinfektionen in den vergangenen Monaten gab es diese Updates nur mehr unregelmäßig.

Allerdings halte ich es aufgrund des sprunghaften Anstiegs an Neuerkrankungen, auch im Landkreis Mittelsachsen, für erforderlich und sinnvoll, sie künftig wieder regelmäßig, das heißt, wenigstens einmal pro Woche, über Neuigkeiten zu informieren.

Ich habe daher meinen geplanten Urlaub in den Herbstferien für zwei Tage unterbrochen, um Sie aktuell informieren  zu können.

Zum Infektionsgeschehen rund um Hainichen

Täglich erhalten die Bürgermeister in Mittelsachsen vom Gesundheitsamt des Landkreises eine vertrauliche Meldung aus welcher hervorgeht, wie viele Personen in Mittelsachsen aus welchen Orten sich neu mit dem Virus infiziert haben.

Mittelsachsen gehört zu den Landkreisen, welche ein „Herunterbrechen“ der Zahlen auf jede Kommune aus Datenschutzgründen nicht vornimmt.

Daher möchte ich an dieser Stelle nur sehr allgemein auf die Situation rund um Hainichen eingehen: Fakt ist, dass wir glücklicherweise bislang kein Hotspot für Neuinfektionen sind. Es gibt allerdings auch in Hainichen und den Nachbarorten regelmäßig Fälle von Erkrankungen.   Insofern ist gerade in der jetzigen Zeit umsichtiges Handeln angesagt.

Das aktuelle Infektionsgeschehen in Tschechien zeigt, wie schnell man vom „Musterschüler“ im Umgang mit der Pandemie zum Land der höchsten Rate an Neuinfektionen in Europa werden kann. Insofern sollten wir uns keinesfalls in Sicherheit wiegen.

Mittelsachsen hat am gestrigen 21.10. ersten Neuinfektionsschwellenwert  überschritten

Die aktuelle Richtlinie bei einem Anstieg an Infektionen sieht folgende Schwellenwerte vor:

„Spätestens  bei  35  Neuinfektionen  auf  100.000  Einwohner innerhalb  von  sieben  Tagen  sind  erste Maßnahmen  zu  treffen.“ 

„Spätestens bei 50 Neuinfektionen auf  100.000  Einwohner  innerhalb  von  sieben  Tagen  sind  weitergehende  Maßnahmen  zu ergreifen,  um  den  Ausbruch  einzudämmen  und  ein  überregionales  Infektionsgeschehen  zu verhindern.“

Am gestrigen Tag hat der Landkreis den ersten Inzidenzwert überschritten und deshalb Maßnahmen ergriffen, um das Infektionsgeschehen zu verlangsamen und auch möglichst die Nachverfolgung von Kontaktpersonen weiterhin zu gewährleisten.  Mit einer aktuellen Inzidenzzahl von 48,3 sind wir nur noch knapp vom zweiten Schwellenwert entfernt. Diese Zahlen können im Internet unter dem folgenden Link abgerufen werden:

https://www.coronavirus.sachsen.de/infektionsfaelle-in-sachsen-4151.html#a-6695

Alleine vom 20. zum 21.10. gab es im Landkreis 32 neue Fälle. Insgesamt hat Mittelsachsen bislang 650 positive Befunde. Aktuell befinden sich in unserem Landkreis 813 Personen in Quarantäne

Weiterhin gilt (zunächst bis 2.11.2020)

  • Hotels, Beherbergungsbetriebe, Sportstätten und Gastronomiebetriebe sind verpflichtet, die Kontaktdaten der Besucher aufzunehmen und einen Monat aufzuheben  (falsche Angaben werden mit einem Bußgeld bestraft!!!)
  • Bei Familienfeiern in Räumen von Dritten, bei Betriebs- und Vereinsfeiern sowie Veranstaltungen und Zusammenkünften im öffentlichen Raum müssen die Daten der Gäste aufgenommen werden
  • Veranstaltungen und Zusammenkünfte im öffentlichen Raum werden auf maximal 250 Personen begrenzt
  • Sämtliche durch das Gesundheitsamt vor dem 22.10. genehmigten Hygienekonzepte mit einer Besucherzahl von mehr als 250 Personen sind auf maximal 250 Personen zu begrenzen
  • Private Zusammenkünfte in eigener Häuslichkeit sind auf 25 Personen beschränkt
  • Zusammenkünfte im öffentlichen Raum sind nicht mehr wie bisher mit zehn sondern nur noch mit bis zu 5 Personen zulässig
  • Familienfeiern in Räumen von Dritten sind mit maximal 50 Personen zulässig
  • Betriebs- und Vereinsfeiern sind mit maximal 25 Personen möglich

Maßnahmen welche in Hainichen ergriffen werden um das Infektionsgeschehen einzudämmen

Ich habe am heutigen 22.10. die „Corona E-Mail Gruppe „ wieder aktiviert. Damit können die Leiter der Schulen, Kitas, Pflegeheime und weitere Akteure direkt untereinander kommunizieren. Die Nachrichten gehen dann gleich an alle Akteure, ähnlich wie bei WhatsApp.  Relevante Informationen welche in nächster Zeit hier eingehen werde ich über die Coronaupdates an Sie weiter geben

Des weiteren verstärkt das Ordnungsamt die Kontrollen in den Geschäften und Supermärkten bezüglich Einhaltung der Verpflichtung, einen Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) zu tragen. Erfreulicherweise gab es hier bislang keine nennenswerten Verstöße, die festgestellt wurden.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, bezüglich der schon im Sommer immer wieder prognostizierten „Zweiten Welle“ fahren wir in ganz Deutschland aktuell auf Sicht. Wir können sicher einschätzen, wie sich das Geschehen in den nächsten Tagen entwickelt. Wie die Situation in einer Woche oder gar in einem Monat sein wird, kann niemand von uns ernsthaft vorher sagen.

Fakt ist, dass Deutschland trotz des sprunghaften Anstiegs der Zahlen im europaweiten Vergleich nicht zu den Ländern mit dem höchsten Anstieg zählt. Keine Minister, Landrat oder Bürgermeister hat die Möglichkeit, diese Zahlen ernsthaft zu beeinflussen. Vielmehr liegt es an jedem von uns, ob wir auf einen zweiten Lockdown zusteuern oder die Zahlen an Neuinfektionen auf ein beherrschbares Niveau reduzieren, welches durch das Gesundheitswesen beherrschbar bleibt.

Auch wenn aktuell die Anzahl an schweren Infektionen im Vergleich zum Frühjahr gesunken ist und die Zahl an Neuinfektionen wegen der gestiegenen Testkapazitäten verglichen mit März/April ein Stück hinkt: Wir müssen alles daran setzen, dass uns Verhältnisse wie in Bergamo bzw. Ost-Frankreich im zeitigen Frühjahr 2020 erspart bleiben, als Erkrankte von den Krankenhäusern weggeschickt werden bzw. Todesopfer anonym bestattet werden mussten, weil die Kapazitäten überschritten wurden.

Man muss kein großer Prophet sein, um zu prognostizieren, dass auch die zweite Grenzzahl an Neuinfektionen in Mittelsachsen (mehr als 50 Neuinfektionen von 100.000 Bewohnern innerhalb von 7 Tagen) noch in dieser Woche erreicht werden wird. Dann werden die geltenden Einschränkungen noch ein Stück härter ausfallen als in der Allgemeinverfügung vom 21.10.2020. In diesem Fall werde ich mich zeitnah bei Ihnen wieder melden.

Passen Sie auf sich auf, bleiben Sie gesund, vermeiden Sie unnötige persönliche Kontakte und halten Sie die geltenden Abstandsregeln ein.

Mit diesen aktuellen Informationen grüße ich Sie herzlich aus dem Rathaus.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

 

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download