Hainichen

Corona-Update Samstag, 12.12.2020 um 16 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

wie bereits am Donnerstag angekündigt, ein Update zur neuesten Entwicklung beim Thema Corona in Sachsen, in unserem Landkreis und in Hainichen.

Eigentlich würden wir heute um diese Zeit in großer Zahl über unseren Weihnachtsmarkt schlendern,  Gespräche führen, Glühwein trinken, eine Bratwurst oder einen Linseneintopf essen, den kulturellen Darbietungen im Rathaussaal und auf der Marktbühne lauschen und uns auf das Weihnachtsfest vorbereiten.

Leider ist wegen der Pandemie alles ein ganzes Stück anders als gewohnt. Hoffen wir gemeinsam auf eine nachhaltige Verbesserung der Situation und freuen wir uns auf den Weihnachtsmarkt 2021 unter hoffentlich wieder normalen Umständen.

Das zentrale Impfzentrum in Mittelsachsen soll bald die Arbeit aufnehmen und wird vermutlich in Mittweida angesiedelt werden

Zur Kreistagssitzung am vergangenen Mittwoch wurde bereits angedeutet, dass zeitnah bekannt gegeben werden soll, wo das zentrale Impfzentrum für unseren Landkreis untergebracht werden soll. Aufgrund der zentralen Lage unserer Stadt gab es nach meiner Erkenntnis Überlegungen, diese Institution in Hainichen anzusiedeln.

Offensichtlich haben sich die handelnden Akteure (Landesdirektion, Landratsamt, DRK) nunmehr entschieden, doch nicht nach Hainichen zu gehen. Das ist natürlich in Ordnung, wenngleich ich mich gefreut hätte, wäre dieses Zentrum in unserer Stadt zu finden gewesen.

Hoffen wir, dass diese wichtige Einrichtung bald ihre Arbeit aufnimmt und vor allem, dass die Impfungen das genannte Ziel erfüllen, peu a peu die Bevölkerung immun gegen COVID 19 zu machen. Natürlich hoffe ich auch, dass sich der aktuell abzeichnende durchschlagende Erfolg des Impfstoffs bestätigt. Sobald mir bekannt ist, wie die Einladungen erfolgen sollen, werde ich Sie in einer meinen nächsten Updates informieren.

Freie Presse veröffentlicht erstmals Fallzahlen für jeden Ort im Landkreis

Während sich unser Landratsamt bisher bezüglich der konkreten Fallzahlen in jedem Ort von Mittelsachsen bedeckt hielt, wurden in der heutigen Freien Presse erstmals auf jeden Ort herunter gebrochene Zahlen veröffentlicht.

Ob damit ein genereller Sinneswandel der Öffentlichkeitsarbeit im Landratsamt verbunden ist, kann ich von hier aus nicht einschätzen. Ich würde es jedenfalls begrüßen.

Denn so kann man hoffentlich auch den letzten Zweiflern klar machen, dass der Virus keinen Bogen um einzelne Orte macht. Bei den vielen Erkrankungen besteht das Schutzbedürfnis aus meiner Sicht nicht  mehr in dem Umfang, als wenn es nur wenige Infizierungen gibt. Bei näherem Interesse einfach die heutige Freie Presse lesen.

Mit dem im Artikel aufgeführten Inzidenzwert 467 liegt Hainichen leider im vorderen Feld der Gemeinden in Mittelsachsen. Fast alle vor uns liegenden Orte befinden sich entweder im Altlandkreis Freiberg bzw. sind kleinere Orte, in denen schon eine einzelne Erkrankung die Inzidenzzahl bereits erheblich zum Ausschlag bringt.  

Auch in der heutigen Meldung des Gesundheitsamts waren wieder Infizierte Personen aus Hainichen dabei

Ein klein wenig ist die 7-Tage-Inzidenz in Hainichen im Vergleich zur Veröffentlichung in der Freien Presse gefallen. Allerdings ist dies bei weitem kein Grund zum Jubeln. Aktuell liegt der 7-Tage-Wert für unsere Stadt bei 383 (nach 395 am gestrigen Tag).

In Hainichen dürfte es aktuell ca. 65 Personen geben, bei denen die COVID-19-Infektion in den letzten 2 Wochen nachgewiesen wurden. Interessanterweise sind fast 2/3 der aktuell in Hainichen infizierten Personen weiblichen Geschlechts, nur 38 % sind Männer.

Diese Entwicklung ist alarmierend. Anstelle  der täglichen Appelle verweise ich auf eine Presseerklärung der Krankenhäuser in unserer Region, wie dramatisch die Situation tatsächlich ist.

Es werden sicherlich auch nach dem Lesen dieser Erklärung immer noch  Mitmenschen vorhanden sein, welche an der Ernsthaftigkeit der Lage zweifeln. Ich bitte um Verständnis, dass mir hierfür inzwischen jegliches Verständnis fehlt.  

 https://www.klinikumchemnitz.de/aktuelles/news/detail/kliniken-am-limit-kliniken-in-suedwest-sachsen-wenden-sich-gemeinsam-an-die-bevoelkerung

Neue Corona-Schutz-Verordnung für Sachsen vom 11.12.2020 tritt am Montag in Kraft

Am gestrigen späten Abend erhielten die Kommunen den genauen Wortlaut der neuen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung. Darin geregelt sind neben den Abstandsgeboten auch die Aufzählung der Geschäfte, welche ab 14.12. schließen müssen sowie eine Ausgangsbeschränkung, die in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr zu einer Ausgangssperre wird.

Neu ist die Verpflichtung, die Mund-Nasen-Bedeckung künftig nahezu überall in der Öffentlichkeit tragen zu müssen. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, z. B. Waldspaziergänge, wo die MNB nicht getragen werden muss.  Da nach meiner Lesart neben Supermärkten, Bäckereien und Fleischern auch Blumengeschäfte und Friseursalons offen bleiben können, wird ein Großteil unserer Geschäfte in Hainichen auch weiterhin geöffnet haben.

Den genauen Wortlaut der neuen Corona-Schutz-Verordnung können Sie unter dem folgenden Link lesen: 

www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-Saechsische-Corona-Schutz-Verordnung-2020-12-11.pdf

Noch einmal zur Kita-Notbetreuung in Hainichen

Ich hatte Sie schon am Donnerstag informiert, dass die Stadt eine Hotline eingerichtet hat, an welche man sich wenden kann, wenn es Fragen zur Kita-Notbetreuung gibt. Diese E-Mail Anschrift wird auch am Wochenende regelmäßig aufgerufen.  Sie lautet: notbetreuung-corona@hainichen.de

Die Liste der anspruchsberechtigten Personenkreise wurde in Abänderungen zu meiner Information am Donnerstag geringfügig erweitert. Es haben nunmehr auch Steuerberater und Rechtsanwälte Anspruch auf die Notbetreuung. Die aktuelle Liste ist diesem Update  beigefügt.

Ebenfalls beigefügt ist ein Antrag auf Notbetreuung. Wir bitten die betroffenen Eltern ihre Fragen möglichst direkt vor Ort mit der Kitaleitung zu klären.

Sicher wird in den nächsten Tagen auch entschieden werden ob, wie bereits im Frühjahr geschehen, im Zeitraum des Lockdowns angefallenen Kitabeiträge für Kinder, welche die Notbetreuung nicht in Anspruch nehmen, erlassen werden.

Verschärfung der Allgemeinverfügung des Landkreises Mittelsachsen

Die bereits mit der Allgemeinverfügung vom 30.11. angeordneten weitergehenden Maßnahmen des Landkreises Mittelsachsen wurden um einige weitere Dinge erweitert.  So ist ab sofort im gesamten öffentlichen Raum der Ausschank und der Konsum von Alkohol verboten. Die wichtigsten Passagen der Allgemeinverfügung und der Ergänzung finden Sie nachstehend:

Vollzug des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten bei Menschen (Infektionsschutzgesetzes – IfSG) - Landkreis Mittelsachsen (landkreis-mittelsachsen.de)

Vollzug des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz – IfSG) - Landkreis Mittelsachsen (landkreis-mittelsachsen.de)

Öffnung Städtischer Einrichtungen in Hainichen ab dem 14.12.2020

Nachdem wir das Rathaus bereits vor einigen Wochen abgesperrt haben, Besucher aber nach vorheriger Terminvereinbarung, idealerweise online  unter dem nachstehenden Link:

www.hainichen.de/stadt-burgerservice/rathaus-online/online-termine

Zutritt zum Rathaus bekommen, wird sich daran zunächst nichts ändern.

Geschlossen bleibt das Museum, neu geschlossen wird das Gästeamt. Die Bibliothek bleibt für die Medienausleihe geöffnet, Besucher werden aber auch hier gebeten, vorher einen Besuchstermin zu vereinbaren, nicht im Familienverbund sondern einzeln zu kommen und die Zeit in der Bibliothek auf das absolute Minimum, maximal 20 Minuten, zu beschränken.  Geschlossen bleibt das Sportforum.

Bitte besuchen Sie die Einkaufsstätten nicht im Familienverbund

Eine Mitarbeiterin einer Hainichener Einkaufsstätte hat sich an mich gewandt und mit einer Mail angeregt, die Bürger aufzufordern, Einkäufe möglichst alleine zu tätigen. Es gibt immer noch ganze Familien, welche gemeinsam zum Einkaufen gehen.

Das sind zu normalen Zeiten sicherlich positive Bilder, wenn Familien  gemeinsam einkaufen zu gehen. Zu Pandemiezeiten sollten diese Menschenansammlungen in der Öffentlichkeit aber vermieden werden.

Mit diesen Informationen schließe ich mein heutiges Update – trotz aller negativer Dinge wünsche ich Ihnen allen einen schönen 3. Advent. Und vor allem – bitte bleiben Sie gesund und stecken Sie sich nicht mit dem Coronavirus an.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download