Hainichen

Corona-Update, Montag, 21.12.2020 um 14 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

aktuell kommt mir häufig der Spruch „WENN DU DENKST ES GEHT NICHT S MEHR, KOMMT VON IRGENDWO EIN LICHTLEIN HER“  in den Sinn. Nur leider habe ich dieses Lichtlein im Hinblick auf die Corona-Situation in unserer Region bislang nicht entdecken können. Ganz im Gegenteil. Der Begriff „Schlimmer geht’s nimmer“ passt sicherlich besser zur aktuellen Lage – und jeden Tag wird dieser Begriff bei uns gerade neu definiert.

Das Gesundheitswesen funktioniert im Hinblick auf die Ärzte in Hainichen und Umgebung nur mehr eingeschränkt. So haben mehrere Arztpraxen aktuell wegen Quarantäne geschlossen.

Nach meinem Kenntnisstand gab es am Wochenende mehrere Todesfälle in der Stadt, welche im Zusammenhang mit Corona stehen und es ist zu erwarten, dass weitere dazukommen.

Inwieweit die offenen Arztpraxen aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens noch lange durchhalten, kann man nur hoffen.

Ich möchte an dieser Stelle unserem medizinischen Personal ein ganz großes Dankeschön für die tolle Arbeit aussprechen. Es ist für einen Laien schlichtweg gar nicht einschätzbar und man kann es gar nicht hoch genug würdigen, was unsere Ärztinnen und Ärzte, die Schwestern in den Praxen und den Pflegediensten, in den Kliniken und bei den Rettungsdiensten derzeit leisten. 

Infektionsgeschehen in Mittelsachsen Hainichen

16 Neuerkrankungen am Wochenende haben den 7-Tage-Indexwert für Hainichen auf 615/100.000 Einwohner erhöht. Und Hainichen ist in Mittelsachsen keinesfalls die Spitze vom Eisberg.

Laut dem Robert-Koch-Institut hat Mittelsachsen aktuell einen 7-Tage-Index von 645,8 und wird damit in ganz Deutschland nur noch vom Landkreis Görlitz (667,1) übertroffen. 

Selbst die schwer betroffenen Landkreise Bautzen (645,5) und  Zwickau (607) liegen zwischenzeitlich hinter Mittelsachsen. Ganz zu schweigen vom Erzgebirgskreis (491,1), wo die Fallzahl an Neuinfektionen mittlerweile fast ein Viertel niedriger liegt, als in Mittelsachsen.

Die Verantwortlichen in Ärzteschaft und Politik versuchen aus meiner Sicht derzeit alles daran zu setzen, die bereits existierende katastrophale Lage möglichst erträglich für die Bewohner unseres Landes zu machen und den Schaden im Rahmen der Möglichkeiten in Grenzen zu halten. Patienten werden in Nachbarlandkreise bzw. Nachbarbundesländer verlegt, weil die Kapazität der Betten in vielen Gegenden des Freistaats erschöpft sind.

Wenn genau diese Menschen dafür dann von einigen Leuten, die immer noch an eine weltweite Verschwörungstheorie glauben, für ihre verzweifelten Bemühungen beleidigt werden, dann fehlen mir hierfür die Worte. 

Da ich aktuell aufgrund fast stündlich eingehender neuer Schreckensnachrichten einfach auch nicht die Nerven habe, mir solche Kommentare überhaupt zumuten zu wollen, habe ich in besonders drastischen Einzelfällen derartige Personen gesperrt.  

Verharmloser, Verschwörungstheoretiker und Maskenleugner sind für mich angesichts der aktuellen Situation einfach unerträglich.

Wenn man dem Robert-Koch-Institut allzu große Staatsnähe vorwirft und damit deren Warnungen in den Wind schlägt, dann muss man schon unter einer riesigen Glocke sitzen. Wer meine Updates unerträglich findet, kann gerne auf das Anklicken verzichten, bzw. mir in den sozialen Netzwerken nicht mehr folgen.

In Schweden, welches in den Sommermonaten einen eigenen Kurs gegangen ist und gerade von den vorab genannten, den Coronamaßnahmen kritisch gegenüberstehenden Personenkreis dafür häufig höchstes Lob erfuhr, erklärte dieser Tage sogar der König, der sich politisch eigentlich gar nicht einmischen sollte, dass sein Land mit dem eingeschlagenen Kurs krachend gescheitert ist.

Schnelltest im Hainichener Rathaus ergab keine positiven Befunde

Dank dem DRK konnten sich heute die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus einem Corona-Schnelltest unterziehen. Ein Großteil der Kolleginnen und Kollegen nahmen dieses Angebot dankend an. Bei allen durchgeführten Tests ergab sich ein negativer Befund, mithin auch bei mir.

Ich danke dem DRK für die schnelle Bereitschaft, diese Aktion durchzuführen. Wir werden diese sicherlich im neuen Jahr wiederholen.

Die am 16.12.2020 ausgefallene Stadtratssitzung soll am 6.1.2021 nachgeholt werden

Im Zusammenhang mit der kurzfristigen Absage der Stadtratssitzung am 16.12. sind einige wichtige Entscheidungen noch offen, die aufgrund der Herstellung der Handlungsfähigkeit der Verwaltung schnellstmöglich gefasst werden müssen. Allen voran natürlich unser Haushalt 2021, welcher am 16.12.20 vorberaten und am 20.1.21 beschlossen hätte werden sollen.

Ich habe nunmehr festgelegt, dass der für 6.1.21 geplante Verwaltungsausschuss als Stadtratssitzung durchgeführt wird. Aufgrund der vielen zu besprechenden Punkte habe ich den Beginn auf 18 Uhr festgelegt. Sowohl die Stadtratssitzung am 6.1. als auch am 20.1. findet im Goldenen Löwen statt.

Die Wertstoffhöfe bleiben bis zum Jahresende wie gewohnt geöffnet

Aufgrund der geltenden Regeln dürfen die Wertstoffhöfe weiterhin geöffnet haben. Damit können dort auch zwischen den Feiertagen nicht mehr benötigte Dinge abgegeben werden.  Es gelten die regulären Öffnungszeiten. Am 24. und 31. Dezember sind alle Wertstoffhöfe aufgrund der Feiertage geschlossen. Eine Übersicht der Öffnungszeiten und Wertstoffhöfe finden Sie im aktuellen Abfallkalender und unter www.ekm-mittelsachsen.de. Unter „Aktuelles“ finden Sie  dort auch ggf. eintretende kurzfristige Änderungen  

Kassenzahnärztlicher Notdienst am 25.12.2020 nicht bei Frau Stollberg sondern in Frankenberg

Da sich die dafür vorgesehene Zahnarztpraxis von Ulrike Stollberg in Quarantäne befindet, übernimmt den zahnärztlichen Notdienst am 25.12. von 9 bis 11 Uhr die Zahnarztpraxis Meusel in Frankenberg: Dr. Thoralf Meusel, Kopernikusstr. 45, 09669 Frankenberg  

Aktionen zu Weihnachten der Trinitatiskirchgemeinde

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal explizit auf die Aktionen der Evangelischen Kirchgemeinde (Flashmob – „Oh du Fröhliche singen“ am Heiligabend um 19 Uhr), Weihnachtskrippe im Pfarrhof, CD mit einem Weihnachtsgottesdienst hinweisen. Darüber habe ich an anderer Stelle bereits ausführlicher berichtet.

Mit dieser Information schließe ich die Reihe der Corona-Updates in diesem Jahr. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen über 100 Corona-Updates im zu Ende gehenden Jahr aktuelle Informationen zum Thema Corona aus Hainichen und Umgebung zumindest ein wenig Unsicherheit bei diesem Thema nehmen. Ich wollte damit zu keinem Zeitpunkt Panik verbreiten. Allerdings gehört es für mich auch zur Wahrheit, hier nicht mit manchen Dingen hinter dem Berg zu halten.

Gemeinsam hoffen wir auf ein besseres Jahr 2021. Ich wünsche uns, dass der Impfstoff am heutigen Tag endlich auch in der EU die Zulassung erhält und nächste Woche mit dem Impfen begonnen wird. Insbesondere auch in unserem von Corona so sehr gebeutelten Landkreis, aber auch in ganz Sachsen, Deutschland und der Europäischen Union.

Ich wünsche uns, dass sich damit verbundene  Hoffnungen erfüllen und bald eine immer größere Zahl an Bürgerinnen und Bürgern geimpft werden kann, damit Weihnachten 2021 wieder unter normalen Rahmenbedingungen gefeiert werden kann.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2021 alles Gute, vor allem Gesundheit und Gottes Segen. Sollte nichts Unvorhergesehenes geschehen, erfolgt das nächste Corona-Update erst wieder im Jahr 2021.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Dieter Greysinger

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download