Hainichen

Corona-Update, Montag 08.06.2020

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am heutigen 8. Juni will ich mich mal wieder mit einem Coronaupdate bei Ihnen melden. Seit Samstag gelten weiter gelockerte Regeln. In unserer Stadt erinnern insbesondere Mund- Nasenbedeckungen in den Geschäften an die noch herrschende besondere Situation.

Glücklicherweise gab es in den letzen Wochen in Mittelsachsen nur eine sehr geringe Anzahl an Neuerkrankungen. Alle betroffenen Personen wohnen aber recht weit weg. In Hainichen ist es bei bislang zwei Erkrankungen geblieben, die beide im März auftraten und längst abgeheilt sind. Auch sachsenweit liegt die Anzahl der täglichen Neuerkrankungen derzeit zumeist im einstelligen Bereich, letztmalig am 29. Mai gab es mit 21 Neuerkrankungen eine Steigerung mit einer zweistelligen Zahl.

Mit einem riesigen Konjunkturpaket will die Bundesregierung die Wirtschaft ankurbeln, wollen wir hoffen, dass die beschlossenen Regelungen ihren Zweck erfüllen. Die Pandemiezahlen gehen stark zurück, leider aber auch die wirtschaftlichen Eckdaten, in manchen Bereichen sogar ein Stück heftiger als erwartet.

Wir haben ganz bewusst mit dem starken Einbruch in unserer Wirtschaft die Gesundheit vieler Menschen geschützt und letztendlich auch viele Menschenleben gerettet.  Ein sehr hoher Preis, die meisten von uns haben dazu aus prinzipiellen Gründen „ja“  gesagt“. Nun müssen wir mit der gleichen Entschlossenheit die Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität angehen. Das wird viel länger dauern als die Pandemie und viel Einsatz brauchen, viel Arbeit erfordern und auch viel Geld kosten.

Die neue Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen gilt seit Samstag, 6. Juni 2020.  Neu ist:

  1. Feiern mit Familie, Freunden und Bekannten bis 50 Personen sind erlaubt
  2. Treffen im öffentlichen Raum mit bis zu 10 Personen sind möglich
  3. Schulen: Elternabende, Zeugnisausgaben und Abschlussfeiern sind möglich, wenn die Schulleitung zustimmt
  4. Kitas: Flexiblere Handhabung von Gruppentrennung ist möglich
  5. Reisebusse dürfen wieder fahren
  6. Saunas sind unter Auflagen erlaubt
  7. Messen sind unter Auflagen erlaubt
  8. Alten- und Pflegeheime und Krankenhäuser können wieder unter Auflagen besucht werden. Gleiches gilt für Wohngemeinschaften von Menschen mit Behinderungen, Werkstätten für behinderte Menschen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.
  9. Kinder- und Jugenderholung in festen Gruppen ist unter Auflagen erlaubt

Weiterhin gilt:

  1. Mund-Nasen-Schutz im öffentlichen Personennahverkehr und beim Einkaufen
  2. Mindestabstand
  3. Großveranstaltungen bleiben verboten
  4. Volksfeste, Jahrmärkte, Diskotheken, Clubs, Musikclubs, Tanzveranstaltungen, Dampfbäder und Dampfsaunen, Prostitutionsstätten und Sportveranstaltungen mit Publikum bleiben verboten
  5. Schulbesuch in den Grundschulen ist freiwillig
  6. Eingeschränkter Regelbetrieb weiterhin für Gymnasien und Oberschulen

Auf dem Portal www.coronavirus.sachsen.de  hat der Freistaat Sachsen alle derzeit gültigen Verordnungen eingestellt. Diese betreffen:

  • Kitas und Schulen
  • Krankenhäuser sowie Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen
  • Hygieneauflagen  

Einführung der Corona Warn App (ab ca. Mitte Juni)

Je mehr Menschen die Corona-Warn-App, welche in den Startlöchern steht, nutzen, desto wirksamer wird ihr Einsatz. Ich selber werde mir die App gleich nach dem Erscheinen auf meinem Smartphone herunterladen und möchte Sie dazu animieren, es mir gleichzutun. Mitte Juni soll es so weit sein.

Infektionsketten können dann leichter nachverfolgt werden.  Die App entspricht nach  Angaben von unserem Dachverband höchsten Datenschutzstandards. Natürlich ist die Nutzung freiwillig. Ich unterstütze die Einführung dieser App ausdrücklich.

Auch im Rathaus kehrt langsam Normalität ein

Die telefonische Voranmeldung, die aktuell noch Voraussetzung für einen Besuch im Rathaus ist, klappt augenscheinlich recht gut. Zumindest gab es bei mir bislang nur eine einzige Beschwerde. Wann wir das Rathaus wieder uneingeschränkt öffnen, will ich in den nächsten Tagen mit unserer Belegschaft besprechen. Die Stadtratssitzung am kommenden Mittwoch findet erneut im HKK-Vereinshaus statt. Ich gehe aber sofort auch wieder, wenn der entsprechende Wunsch besteht, zu 90. Geburtstagen und natürlich auch zu noch älteren Jubilaren und zu Ehejubilaren.

Am Donnerstag öffnet unser Freibad, auch ein Beweis, dass wir uns wieder ein ganzes Stück in Richtung Normalität bewegen.

Mit diesen Sätzen schließe ich mein heutiges Update. Ich melde mich bei Bedarf wieder bei Ihnen und wünsche einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download