Hainichen

Corona-Update Mittwoch, 11.11.2020 um 15 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

aufgrund aktueller Ereignisse will ich heute mal wieder ein Corona-Update erstellen. Leider ist die Anzahl der Erkrankungen in Mittelsachsen und auch in Hainichen nach wie vor hoch und in der täglichen Meldung des Landratsamtes mit der Anzahl an Neuerkrankungen liegt unsere Stadt regelmäßig mit täglich mehreren neuen Fällen nicht gerade auf den hinteren Rängen.

Nach einer mir vorliegenden Information, die ich nicht vom Landratsamt habe, gab es leider gestern in unserer Bevölkerung einen Todesfall, bei dem COVID 19 die Todesursache war.

Schon deshalb mein Appell: Bitte halten Sie die Regeln ein und treffen Sie sich auch nicht privat in größerer Runde. Ich  persönlich führe privat regelmäßig über WhatsApp mit Freunden „virtuelle Stammtische“ durch. Zwischenzeitlich können bis zu 8 Personen an solchen Treffen teilnehmen. Das ist durchaus eine Alternative Kontakt zu halten und zu einem gewissen Grad trotzdem Geselligkeit auszuüben, zumindest in der aktuellen Zeit.

Wenn man den Aussagen der Firma Biontech/Pfizer Glauben schenken darf, viele Virologen und Bundespolitiker bestätigen diese These, steht ein recht wirksamer Impfstoff kurz vor dessen Zulassung. Somit besteht zumindest die Hoffnung, dass das zweite Halbjahr 2021 wieder relativ „normal“ über die Bühne gehen könnte. So lange müssen wir aber noch durchhalten und die Abstands- und Hygieneregeln befolgen.

Gerade im Hinblick auf diese dramatische Situation, der benachbarte Erzgebirgskreis gehört deutschlandweit zu den Landkreisen mit der höchsten Rate an Neuinfektionen, habe sicher nicht nur ich vor Wut die Hände zu Fäusten geballt, als ich die „Querdenken“-Demonstranten am vergangenen Samstag in Leipzig im Fernsehen gesehen habe.

Wie kann ein Gericht nur „im Namen des Volkes“ zulassen, dass eine solche Demo in der Innenstadt durchgeführt werden kann? Noch dazu, wo die Stadt Leipzig mit dem Vorschlag, die Demo auf dem Messegelände durchzuführen, einen erheblich günstigeren Ort für eine solche Kundgebung vorgeschlagen hat.

Ich bin hier zu 100 % auf der Seite von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, wenn dieser zu diesem Thema sagt „Rücksichtslosigkeit ist kein Freiheitsrecht“.

Corona-Erkrankung einer Erzieherin der Kita Villa Zwergenland

Am gestrigen Dienstag machte in Hainichen die Nachricht die Runde, dass eine dort beschäftigte Erzieherin positiv auf COVID 19 getestet wurde. Diese Aussage ist korrekt. Leider dauerte es gestern eine ziemlich lange Zeit bis ein Kontakt der Kita-Leitung mit dem Gesundheitsamt im Landratsamt zustande gekommen ist.

Bei allem Ärger über diesen Fakt und entsprechenden kritischen Beiträgen in den sozialen Netzwerken möchte ich doch beschwichtigend sagen, dass diese Behörde derzeit völlig überlastet ist. Abfällige Aussagen über dort arbeitende Personen, die teilweise bis an den Rand der Belastbarkeit ihre Tätigkeit ausüben, sind hier nicht zielführend und fehl am Platz.

Die Einarbeitung weiterer  Mitarbeiter im Gesundheitsamt geht nicht von „jetzt auf gleich“ und gemeldete Neuerkrankungen, die teilweise im dreistelligen Bereich innerhalb von 24 Stunden liegen, stellen das Gesundheitsamt vor enorme logistische Probleme. Insbesondere, da natürlich jeder Betroffene den eigenen Fall als den wichtigsten und dringlichsten einstuft.

Dennoch muss gerade bei Fällen in Kitas, Schulen und Altersheimen das Gesundheitsamt umgehend reagieren. Dies werde ich in meiner Funktion als Kreisrat am morgigen 12.11. zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik des Kreistags noch einmal einfordern. Im Endergebnis hat die Leiterin der Kita „VillaZwergenland“ am gestrigen späten Abend noch einen Anruf aus dem Landratsamt erhalten. Auch heute Morgen gab es bereits zu früher Stunde wieder Kontakt.

Nunmehr sind alle Kinder der betroffenen Gruppe in Quarantäne geschickt worden. Bei den Erziehern wurde eine Belehrung durchgeführt, dass diese bei den geringsten Anzeichen einer Erkältung zu Hause bleiben und sich vom Arzt testen lassen sollen.  Dies betrifft natürlich auch die Kinder, welche in die „Villa Zwergenland“ gehen. Sollte dort ein weiterer Fall auftreten, droht die vorübergehende Schließung der Einrichtung mit allen Konsequenzen.

Ich bitte alle Eltern, deren Kind die Kita „Villa Zwergenland“ besucht inständig darum, die Kinder beim Verdacht einer Erkrankung auf jeden Fall zu Hause zu lassen und die Symptome beim Arzt abklären zu lassen. Halten Sie sich beim Bringen/Abholen der Kinder so kurz wie möglich im Gebäude auf und seien Sie wachsam und sensibel Ihren Mitmenschen gegenüber.

Infektionsgeschehen im Landkreis/ in Hainichen

Nachdem in der vertraulichen Meldung des Landratsamts am gestrigen Tag 1.951 Fälle an COVID 19 Infektionen gemeldet wurden, lag die Zahl heute bei 2.043. Das bedeutet, dass in Mittelsachsen sich die Zahl der Erkrankungen innerhalb von 24 Stunden um weitere 92 Fälle erhöht hat

Auch aus Hainichen stand gestern und heute wieder eine markante Zahl Neuerkrankungen auf der Liste. Die Infektionszahl auf unsere Stadt gerechnet liegt aktuell bei hochgerechnet 209/100.000 Einwohner. Insgesamt dürfte es in Hainichen aktuell 32 aktive Coronafälle geben.

Unsere Turnhalle bleibt bis Ende November geschlossen

Ich hatte in meinem letzten Corona-Update am 6.11. geschrieben, dass wir aktuell prüfen, ob wir die Turnhalle für Einzelsportarten schon vor 1.12. wieder öffnen können. Nach einem Hinweis des Landessportbundes auf dessen Internetseite waren Sportvereine mit diesem Wunsch auf mich zugekommen. Bei genauerer Prüfung stellte sich heraus, dass der Teufel im Detail steckt. Wir müssten ein Hygienekonzept erstellen und genehmigen lassen. Dennoch hätten nahezu alle dort regelmäßigen durchgeführten Sportarten nicht durchgeführt werden können. Wir haben uns daher entschieden, von einer vorzeitigen Öffnung Abstand zu nehmen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Auch wenn die Versuchung groß ist – bitte bleiben Sie zur Stadtratssitzung am 17.11.2020 möglichst zu Hause

Die Stadträte freuen sich immer sehr, wenn die monatlichen Sitzungen von einer größeren Anzahl an Gästen besucht werden. Dies zeigt Interesse und Verbundenheit mit der Arbeit des Stadtrats.

Die nächste Stadtratssitzung am 17.11. wird im fertiggestellten Neorokokosaal des Goldenen Löwen durchgeführt. Wir ziehen vom Rathaussaal dorthin um, weil im Neorokokosaal ein größerer Sicherheitsabstand möglich ist. Auch für eine begrenzte Anzahl an Besuchern steht der Saal an diesem Abend offen.

Ich appelliere jedoch, sich einen Besuch der Stadtratssitzung am 17.11. genau zu überlegen, denn unnötige Kontakte sollten gerade in der jetzigen Zeit, auch vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen in unserer Stadt, vermieden werden. Selbstverständlich werden wir die Gäste als Besucher in den Saal lassen, bis die maximale erlaubte Anzahl erreicht ist. Da jedoch viele unserer Gäste vom Alter her zu der Hochrisikogruppe zählen, kann ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen, als Gast die Stadtratssitzung zu besuchen.

Mit diesen aktuellen Informationen beende ich mein heutiges Update. Bitte bleiben Sie gesund und tragen Sie mit Ihrem persönlichen Verhalten dazu bei, dass die dramatische Situation, insbesondere auch in unserem Landkreis und rund um Hainichen (auch die uns umgebenden Gemeinden stehen regelmäßig auf der Liste des Landkreises) wieder ein Stück besser wird.

Sobald erforderlich melde ich mich mit einem neuen Update.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download