Hainichen

Corona-Update Freitag, 4.12.2020 um 8 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

bezüglich der aktuellen Corona-Situation ergibt sich für Hainichen ein durchaus gespaltenes Bild. Einerseits befinden sich an unseren Schulen mehrere Klassen in häuslicher Quarantäne. Andererseits taucht Hainichen in der täglichen Meldung des Landratsamts über festgestellte Neuinfektionen nur in sehr geringem Umfang auf.  Ob dies allerdings ein gutes Zeichen ist oder ob es gerade hier eine hohe Dunkelziffer gibt, vermag ich nicht einzuschätzen.   

Unter den am gestrigen Tag gemeldeten 152 Neuinfektionen in Mittelsachsen befand sich keine einzige Person aus Hainichen. Insofern ist der auf Hainichen herunter gerechnete Wert aktuell 209 Neuerkrankungen/100.000 Einwohner/7 Tage.

Aktuelle Situation in den Hainichener Schulen

An unserer Friedrich-Gottlob-Keller Oberschule ist derzeit aktuell eine fünfte Klasse vom Pech verfolgt: Am Freitag, 27.11.2020 gerade erst nach Quarantäne wieder den Schulbetrieb aufgenommen, musste man nach nur 4 Tagen wegen eines neuen Infektionsfalls in der Klasse ab 3.12.2020 erneut in die häusliche Absonderung. Voraussichtlich soll diese bis 11.12.2020 andauern.

Ebenfalls in Quarantäne sind seit Donnerstag, 3.12. zwei siebte Klassen. Die sich derzeit noch in Quarantäne befindliche 9. Klasse darf voraussichtlich am kommenden Montag wieder zum Unterricht erscheinen. Die zehnte Klasse, welche wegen Lehrerausfalls in den Heimunterricht geschickt werden musste, wird aktuell wieder regulär beschult.

Die in Quarantäne gestandene 4. Klasse an unserer Grundschule ist seit Mittwoch wieder in der Schule, die beiden ersten Klassen, die derzeit zu Hause sind, dürfen voraussichtlich ab kommenden Montag ebenfalls wieder zur Schule gehen.

Aktuell schaut es danach aus, als wenn am Montag „nur“ noch zwei siebte Klassen in Quarantäne sind. Allerdings wissen wir, dass sich die Situation stündlich ändern kann.

Ich wünsche Ihnen einen schönen 2. Advent

Wir haben uns alle das bevorstehende Wochenende anders vorgestellt. Wären zum Weihnachtsmarkt nach Mittweida und Frankenberg gefahren bzw. hätten Vorbereitungen für den Hainichener Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende getroffen.

Leider hat uns hier Corona einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Allerdings droht gerade bei uns in Sachsen noch erheblich schlimmere Einschränkungen, nehmen wir aktuell bundesweit (lt. Robert-Koch-Institut) mit einer 7 Tages Inzidenz von 267 bundesweit den unrühmlichen Spitzenplatz ein.  Die nächstbetroffenen Länder (Bayern 172, Berlin 163) sind mehr als 35 % geringer betroffen.

Es könnte also sogar zu einem kompletten Lockdown kommen, schlimmstenfalls über Weihnachten! Das sollten wir alle mit Disziplin und dem Einhalten der Abstandsregeln versuchen zu verhindern. Es sollte doch wenigstens möglich sein, die Inzidenzzahl auf unter 200 zu senken. Jeder von uns kann und sollte dazu den eigenen persönlichen Beitrag leisten.

Ich wünsche Ihnen allen ein besinnliches 2. Adventswochenende, trotz der aktuell geltenden Einschränkungen. Sobald es sich erforderlich macht, werde ich ein neues Update erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Dieter Greysinger

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download