Hainichen

Corona-Update Freitag, 11.6.2021 um 11 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

heute mal wieder ein Corona-Update aus dem Rathaus mit gleich mehreren Informationen:

Aktuelle Inzidenzzahlen in Hainichen

Nachdem unsere Stadt seit dem 3.6.2021 1 Woche lang bei einer 7-Tage-Inzidenz von 0 lag, also keine Neuinfektion verzeichnet werden mussten, sind in der aktuellen Statistik wieder 2 Neuerkrankungen aus Hainichen aufgelistet. Daher liegt der aktuelle Inzidenzwert heute bei 23,4 und Hainichen liegt landkreisweit auf Rang 24.

Gestern lagen wir mit einer 7-Tage-Inzidenz von 0 (gemeinsam mit 22 anderen Kommunen im Landkreis) sogar noch auf Rang 31. Heute sind noch insgesamt 21 Kommunen in Mittelsachsen komplett frei von Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen.

Wollen wir hoffen, dass es sich um eine Ausnahme handelt und die Zahlen weiterhin niedrig bleiben. Auch im Landkreis liegen wir derzeit bei unter 35.

Neue Coronaschutzverordnung gilt ab dem 14.6.2021

Gestern wurde durch den Sächsischen Landtag die neue Coronaschutzverordnung beschlossen. Sie gilt ab 14.6.2021 und endet am 30.6.2021. Nachstehend der Link zu den neuen Regeln:

Sächsische Corona-Schutz-Verordnung – SächsCoronaSchVO vom 10. Juni 2021 (sachsen.de)

Informationsveranstaltung für Sportvereine am Nachmittag des 10.6.2021 im Goldenen Löwen

Mit Unterstützung des Kreissportbundes Mittelsachsen hatten wir Vertreter der Hainichener Vereine für den Nachmittag des 10.6. in den Goldenen Löwen eingeladen. Zahlreiche Funktionäre waren der Einladung gefolgt. Der Geschäftsführer vom Kreissportbund, Benjamin Kahlert, hatte sich eigens die Zeit genommen, nach Hainichen zu kommen und Fragen der Übungsleiter und Vereinsvorstände zu beantworten. Bleibt der landkreisweite Wert länger unter 35, fallen kommende Woche weitere Einschränkungen weg. Wollen wir hoffen, dass dies auch so eintritt.

Wegfall des Testzentrums im Goldenen Löwen seit dem 10.6.2021

Am 8.6.2021 konnte man sich letztmalig im Goldenen Löwen testen lassen. Seit dem gestrigen Tag ist das Testzentrum in die DRK Geschäftsstelle auf die Feldstraße umgezogen

Öffnungszeiten des Testzentrums auf der Feldstraße 6

Nachdem es am 10.6. zu einem Missverständnis gekommen war, stehen jetzt die Testzeiten auf der Feldstraße fest. Sie sind sogar ein Stück im Vergleich zu den bisherigen Zeiten erweitert worden. 

Man kann sich dort künftig (ohne Voranmeldung) zu folgenden Zeiten testen lassen:

Montag:                      6.30 Uhr – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr

Dienstag:                    8 Uhr      – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr

Mittwoch:                    8 Uhr      – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr

Donnerstag:                8 Uhr   –      12 Uhr und 13 Uhr – 17 Uhr

Freitag:                       8 Uhr   –      12 Uhr

Darüber hinaus besteht auch weiterhin in der Luther-Apotheke die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen

Ebenfalls eine Testung möglich ist in der Luther-Apotheke am Lutherplatz. Hier wird um eine vorherige Terminvereinbarung unter 037207 652444 gebeten.

Vielen Dank an das DRK und ans Team der Luther-Apotheke für diesen Service.

Das Parkfest 2021 muss leider erneut ausfallen

Wir hatten mit diesem Schritt lange gezögert und gehofft, dieses Jahr ein Parkfest durchführen zu können. Gerade auch, weil die Schausteller und Künstler infolge der Pandemie schwere Zeiten durchmachen mussten.

Auch wenn die Inzidenzzahlen in den letzten Wochen stark zurückgegangen sind, habe ich mich in Absprache mit dem Veranstalter, Marian Redl, am 9.6. zu diesem Schritt entschlossen. Die im Falle einer Umsetzung auf uns zukommenden Auflagen wären mit einem hohen Kostenaufwand und wohl auch mit Ärger einiger uneinsichtiger Gäste verbunden.

Wir müssten das gesamte Areal absperren – im Hainichener Stadtpark ist dies faktisch unmöglich. Zudem hätten nur die „Drei G`s“ (Getestet, Geimpft, Genesen) Zutritt zum Gelände eingeräumt bekommen. Ob Selbsttests hätten anerkannt werden können steht aktuell auch noch nicht fest. Insofern haben wir uns zu diesem Schritt entschieden, in der großen Hoffnung, 2022 wieder ein normales Parkfest feiern zu können.

Hainichener Rathaus öffnet voraussichtlich ab 17.6.2021 wieder

Sollten die Inzidenzzahlen weiter so niedrig bleiben, planen wir am 17.6. das Rathaus wieder ohne vorherige Anmeldung zu öffnen. Die Vordertür ist dann wieder geöffnet. Ungeachtet dessen ist eine Terminvereinbarung gerade im Bereich des Bürgerbüros weiterhin online möglich und sinnvoll.

Gästeamt Hainichen ab Dienstag, 15.6.2021 wieder geöffnet

Auch unser Gästeamt kann wieder öffnen. Ab Dienstag, den 15.6. können Sie unser Gästeamt im Erdgeschoss des Bibliotheksgebäudes Markt 9 zu folgenden Zeiten aufsuchen:

Dienstag                     8.30 Uhr – 17 Uhr

Mittwoch                     9  Uhr    –  15 Uhr

Donnerstag                 9  Uhr  –   15 Uhr

Freitag                       9 Uhr    –  15 Uhr

Samstag                     8 Uhr     – 12 Uhr

Sonntag und Montag hat das Gästeamt geschlossen.

Ab dem 1. Juli 2021 werde ich (auf Wunsch) wieder bei 90. (und folgenden halbrunden) Geburtstagen und Ehejubiläen (ab der Diamantenen Hochzeit) vorbei schauen

Am Sonntag, 20.6.2021 liegt meine zweite Corona-Schutzimpfung 2 Wochen zurück und ich verfüge dann über den vollen Impfschutz. Sollten die Inzidenzzahlen weiter auf einem niedrigen Niveau bleiben, beabsichtige ich, ab 1.7. wieder zu den Geburtstagen unserer hochbetagten Mitbürger(innen) und Ehepaare (ab der Diamantenen Hochzeit) zu gehen und darüber auch wieder im Gellertstadtboten zu berichten. Beides natürlich nur, wenn dies von den Jubilaren auch gewünscht ist.

Mit diesen aktuellen Informationen beende ich mein heutiges Corona-Update und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Bleiben Sie gesund und tragen Sie mit Ihrem persönlichen Verhalten bitte dazu bei, dass die Fallzahlen niedrig bleiben.

Persönlich wünsche ich mir zudem, dass eine möglichst große Anzahl an Personen vom  Impfangebot Gebrauch macht. Denn bei einer hohen Durchimpfquote ist aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit einer vierten Welle erheblich niedriger.

Ungeachtet dessen hoffe ich persönlich sehr, dass auch dann keine Einschränkungen mehr verhängt werden, wenn bis dahin jeder Bürger ein Impfangebot bekommen hat.

Denn wird dieses Impfangebot ausgeschlagen, entscheidet man sich bewusst dafür, das Risiko einzugehen, im Fall des Falles (ggf. auch schwer) an COVID 19 zu erkranken. Eine Einschränkung von Grundrechten wäre dann aus meiner Sicht nicht mehr gerechtfertigt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Oberbürgermeister

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download