Hainichen

Corona-Update Donnerstag, 17.12.2020 um 17.30 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Aktuelle Zahlen für Hainichen, Mittelsachsen und den Freistaat

Auch wenn wir heute in Hainichen „nur“ 3 neue Fälle in der Liste stehen hatten, der 7-Tage-Index ist in Hainichen dennoch von 371 (gestern) auf (heute) 395 gestiegen.

In der heutigen Meldung des Landkreises waren insgesamt 331 Neuinfektionen aufgeführt. Mit einem Index in Mittelsachsen von 514 haben wir zwischenzeitlich den benachbarten Erzgebirgskreis überholt (499).

Jedoch sind mir heute mehrere Neuinfektionen aus Hainichen bekanntgeworden, die noch nicht in der heutigen Liste stehen. Wir werden in Hainichen wohl zeitnah die 400er Marke überschreiten.

Mit den Landkreisen Görlitz (621,6), Bautzen (639,5) und Sächsische Schweiz/Osterzgebirge (610,0) sind aktuell drei Landkreise im Freistaat über der 600er Marke. Es gibt also immer noch eine Steigerung nach oben. Wenn nur ein kleiner Prozentsatz dieser Personen ins Krankenhaus und davon wieder ein kleiner Prozentsatz auf die ITS muss, will ich mir nicht ausmalen, welche Verantwortung auf die Ärzte in den Kliniken zukommt, zu entscheiden, wer Anspruch auf welche Behandlung hat.

Vor Mittelsachsen liegen sachsenweit noch der Landkreis Zwickau (571,7) und Meißen (522,5). Erstaunlich niedrig sind die Zahlen im Vogtlandkreis (176,1), wobei unser westlichster Landkreis in anderen Bundesländern mit dieser Zahl auch weit vorne liegen würde.

Hainichener Rathaus hat ab Montag, 21.12. wieder geöffnet

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt können wir unser Rathaus ab Montag wieder öffnen. Jedoch gilt auch hier die Devise: Bitte nur in ganz dringenden Angelegenheiten vorbeikommen. Zutritt nur mit vorheriger Terminvereinbarung.

Wir haben am Montag, 21.12. und Dienstag, 22.12. geöffnet und zwischen den Tagen am 28.12. und 29.12.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download