Hainichen

Corona Update Dienstag, 12. Mai 2020 18 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am heutigen Dienstagnachmittag fand eine größere Beratung im Hainichener Rathaus statt. Ich hatte dazu die Leiter(innen) der Kitas, die Schulleiter(in), Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz, einen Vertreter der Flüchtlingsunterkunft sowie Kolleg(inn)en der Verwaltung eingeladen.

Bereits zu Beginn der Krise, am 16.3., hatte ich eine solche Zusammenkunft organisiert. Wir haben dabei das Resümee gezogen, in Hainichen bislang mehr als ordentlich durch die Krise gekommen zu sein. Einige schwierige Aufgaben liegen jedoch noch vor uns, insbesondere was die Wiedereröffnung des regulären Grund- und Oberschul- und Kitabetrieb angeht. Auch die Oberschule steht vor ambitionierten Aufgaben, da dort auch noch die Abschlussprüfungen anstehen und gleichzeitig weitere Jahrgänge ab Montag wieder in den Unterricht kommen sollen. Die Friedrich-Gottlob-Oberschule informiert Schüler und Eltern tagesaktuell über deren Homepage www.oberschule-hainichen.de

Sowohl unsere Schulen als auch die Kitas arbeiten mit Hochdruck an einem individuellen Konzept, um einerseits den regulären Betrieb und den Anspruch auf Betreuung, aber auch die in der Verordnung enthaltenen Hygiene- und Kontaktbeschränkungen sicher zu stellen.

Sehr wahrscheinlich funktioniert dies bei unseren Kitas nur mit einer recht geringfügigen Reduzierung der Betreuungszeiten. Nähere Zuarbeiten der einzelnen Kitas erhalte ich bis Donnerstagnachmittag. Daher erhalten Sie das nächste umfangreiche Coronaupdate am Freitag, 15.5.2020. Ich bitte also noch um etwas Geduld.

Heute wurde in Dresden die neue Corona Schutzverordnung erlassen. Ich habe diesem Update den Gesetzestext aber auch zwei Pressemeldungen beigefügt.

Erfreulich finde ich, dass es nunmehr ab sofort möglich ist, die Freibäder zu öffnen. Voraussetzung ist ein mit dem Gesundheitsamt abgestimmtes Hygienekonzept.

Ich habe unsere Schwimmmeister und die Kulturamtsleiterin angewiesen, kurzfristig eine solche Konzeption zu erstellen. Ich bin optimistisch, dass wir bei schönem Wetter unser Freibad vielleicht schon an Pfingsten öffnen können.

Infektionsgeschehen in Mittelsachsen und im Freistaat

Auf einem erfreulich niedrigen Niveau bewegt sich das Krankheitsgeschehen im Landkreis. In der heutigen Meldung sind erneut keine Neuinfektionen enthalten. Gestern war eine neu festgestellte Erkrankung in Mittelsachsen dabei. Die betroffene Person stammt allerdings nicht aus unserer Region. Somit gab es in den letzten 2 Wochen lediglich 7 Neuinfektionen in ganz Mittelsachsen. Die Anzahl der aktuell noch aktiven Fälle dürfte sich im mittleren einstelligen Bereich bewegen. Dies soll jedoch keinesfalls Anlass zu Leichtsinn und Sorglosigkeit sein. Der Landkreis Greiz liegt nicht weit von uns entfernt und ist aktuell sogar ein bundesweiter Corona Hot Spot!

Auch im Freistaat ist das Geschehen auf einem ziemlich niedrigen Niveau. Aktuell gibt es in Sachsen 4.992 nachgewiesene Erkrankungen. Das sind 22 Erkrankungen mehr als gestern. Den höchsten Anstieg gab es im Landkreis Bautzen (+8) und im Landkreis Zwickau (+3). 190 Mitbürger aus Sachsen sind bislang am Virus verstorben.

Bis Freitag – viele Grüße aus dem Rathaus.

Ihr Bürgermeister

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download