Hainichen

Brückenbaustelle Berthelsdorf-Langenstriegis geht in Winterpause

Seit Dienstag, den 1.12.2020, ist die Baustelle an der Kreisstraße von Berthelsdorf nach Langenstriegis nicht mehr besetzt.

Durch das Verladen der Technik kam es am 30.11. zu einer kurzzeitigen Unterbrechung des Verkehrs für etwa 45 Minuten auf der städtischen Sackgasse bis zur Berthelsdorfer Straße 127.

Eine Wendeschleife für den Winterdienst an der Langenstriegiser Seite wurde fertiggestellt. Die Arbeiten werden im Frühjahr 2021 je nach Witterung wieder aufgenommen.

Als nächster Arbeitsschritt wäre das Holzgerüst für den neuen Brückenbogen zu errichten gewesen. Darauf hat der Landkreis als Bauherr in Absprache mit dem bauausführenden Betrieb (Albert-Bau) und dem Gerüstbauer bewusst vor Weihnachten verzichtet.

An dem Gerüst könnte sich bei Starkregen oder Tauwetter angeschwemmtes Holz oder Unrat verkeilen, sodass sich am Gerüst das Wasser zurückstauen würde und der hintere Bereich von Berthelsdorf in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Es handelt sich um eine Baustelle des Landkreises Mittelsachsen. Sobald mir Erkenntnisse vorliegen, dass die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden, erfolgt eine Information.

Bild Hartmut Stenker, Sachgebietsleiter Bauamt                                                   

Text: Dieter Greysinger, Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download