Hainichen

Brauchtumsfeuer in Crumbach, Eulendorf und Schlegel zum Monatswechsel

Gleich dreimal loderten Ende April/ Anfang Mai in Hainichen die Brauchtumsfeuer und allen drei Veranstaltungen war gemein, dass sie bei kalten Temperaturen, aber glücklicherweise im Trockenen stattfanden.  Mit der Zahl der Besucher konnte man bei allen drei Veranstaltungen recht zufrieden sein.

Traditionell wird in der Walpurgisnacht (vom 30.4. auf 1.5.) in Eulendorf ein Hexenfeuer entzündet. Verantwortlich dafür ist der Dorfclub Eulendorf. Vorsitzender Thomas Köhler konnte bei dieser Gelegenheit gleich die erfreuliche Nachricht verkünden, dass der Kinderspielplatz am Heimateck seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Er wurde von den Kindern, die zum Hexenfeuer zu Gast waren, gleich begeistert in Empfang genommen.

Nach einer mehrjährigen Pause wurde auch in Crumbach, auf der Wiese neben dem Hainichener Feuerwehrhaus, wieder ein Brauchtumsfeuer angezündet. Die Organisatoren von Partyquerbeet waren mit der Resonanz ebenso zufrieden wie der Dorfclub in Eulendorf.

Am Samstag, 4.5.2019 loderte das Feuer schließlich in Schlegel auf Schirmers Wiese. Diese Veranstaltung, die bislang immer am Karfreitag durchgeführt worden war, musste wegen bestehender gesetzlicher Auflagen (Karfreitag ist ein sogenannten „stiller“ Feiertag“ ) ein Stück nach hinten verlegt werden. Nachdem es den ganzen Tag geschneit hatte (was für einen Maitag mehr als außergewöhnlich ist) trocknete es glücklicherweise ab dem späten Nachmittag ab und so konnten die Schlegeler mit ihren Gästen im Trockenen feiern. Veranstalter in Schlegel ist der Jugendclub. Neben einem breiten Getränkeangebot hatten sich die jungen Leute aus Schlegel auch kulinarisch einiges einfallen lassen und alle Gäste waren des Lobes für die Organisatoren voll.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

 

Bildquelle: Hainichen - Joelle Köhler

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download