Hainichen

Besuch bei unseren ukrainischen Grundschülern an der Eduard-Feldner-Grundschule

Anlässlich der Eröffnung des Hainichener Freibads haben mir die Kinder der ukrainischen DAZ-Klasse der Eduard-Feldner-Grundschule wunderschöne Bilder gemalt.

Auf allen ist ein Freibad zu sehen, ebenso die ukrainische Flagge. Damit einher geht sicherlich die Hoffnung, dass nach über 3 Monaten der schreckliche Krieg bald vorbei ist und die Kinder ihre Väter und andere Familienangehörige, die in der Ukraine bleiben mussten, bald wieder in die Arme schließen können.

Nach wie vor bin ich zutiefst verstört über die Bilder aus dem Donbass und anderen Teilen der Ukraine. Zerstörte Häuser, Schulen und Krankenhäuser dürfen uns nicht egal sein. Ein Angriffskrieg auf ein anderes Land bringt immer Leid für die Zivilbevölkerung und ist mit nichts zu rechtfertigen.

Auch wenn wir uns zwischenzeitlich fast ein wenig an die Bilder von zerstörten Häusern, verwundeten Menschen und Nachrichten über Opfer gewöhnt haben, wir dürfen nicht damit aufhören, immer wieder darauf hinzuweisen, welch unerhörte Dinge seit dem 24.2. praktisch vor unserer Haustüre passieren.

Mögen die Mächtigen der Welt Vladimir Putin zum Einlenken bringen und die schrecklichen Ereignisse bald der Vergangenheit angehören.

Ich danke an dieser Stelle allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ganz herzlich, welche sich ukrainischen Hilfesuchenden angenommen haben und ihnen den Eindruck vermitteln, dass uns das Schicksal ihres Landes und vor allem der ukrainischen Bevölkerung nicht egal ist.

Ich habe mich wirklich sehr über die vielen kleinen Kunstwerke gefreut, die mir am 21.5.2022 Natalja Rees, welche die ukrainischen Kinder unterrichtet, zur Eröffnung des Freibads überreicht hat.

Als Zeichen der Dankbarkeit habe ich am Morgen des 25.5. die DAZ-Klasse besucht und allen Schülerinnen und Schülern ein kleines Büchlein überreicht „Was macht eine Gemeinde - Ein Tag mit dem Bürgermeister“.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download