Hainichen

Besuch aus dem Deutschen Bundestag im Hainichener Rathaus

Philipp Hartewig von der FDP vertritt seit einigen Monaten neben der direkt gewählten Wahlkreisabgeordneten Carolin Bachmann (AfD) unsere Region im Deutschen Bundestag.

Der 27jährige zog über die Landesliste der Liberalen in den Bundestag ein. Er ist gebürtiger Auerswalder (Gemeinde Lichtenau). Sein Abitur legte er am Gymnasium in Mittweida ab und studierte hernach Jura.

Im Rahmen von Kennenlerngesprächen besucht der sportbegeisterte neue Abgeordnete des Deutschen Bundestags aktuell die Rathäuser unserer Region. Dabei schaute er am 28.2.2022 in Hainichen vorbei.

Philipp Hartewig gehört der FDP bereits seit 2010 an, zwischen 2011 bis 2018 war er Mitglied im Landesvorstand der Jungliberalen, 2015 bis 2018 Landesvorsitzender der Jungliberalen Aktion Sachsen. Seit 2015 ist er Mitglied im Landesvorstand der Sächsischen FDP.

Von 2019 bis 2021 war er stellvertretender Landesvorsitzender der FDP. Zudem ist Philipp Hartewig seit 2019 Vizepräsident im Kreissportbund Mittelsachsen und Vorsitzender der Kreissportjugend in unserem Landkreis.

Bei der FDP Bundestagsfraktion übt Philipp Hartewig das Amt des sportpolitischen Sprechers aus. Ich berichtete ihm von unseren vor 2 Jahren fertiggestellten Sportanlagen im Sportforum und bot ihn im Rahmen seiner Funktionärstätigkeiten in verschiedenen Gremien an, in Hainichen gerne Gastgeber von Sportereignissen, hier insbesondere im Bereich der Leichtathletik zu sein. Unsere Laufbahn ist für Leichtathletikwettkämpfe, welche bis zu Landesmeisterschaften gehen, genormt.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download