Hainichen

Bemerkenswerte Müllsammelaktion von 2 Hainichenerinnen am Radweg

Alljährlich, gerade wenn die Temperaturen steigen und sich die ersten warmen Tage über Hainichen legen, machen sich Kerstin Kiffer und Martina Gießler aus Hainichen auf zu einem ganz besonderen Spaziergang: Bewaffnet mit Müllbeuteln laufen die beiden Damen entlang der Radwege in Richtung Crumbach und Rossauer Wald und sind immer wieder erstaunt, welche Dinge Mitmenschen in die Landschaft werfen.

Obwohl man seinen Müll regelmäßig und kostengünstig über die Tonne entsorgen kann und auch Sondermüll kostenlos in den Wertstoffhöfen des Landkreises abgegeben werden kann, ist es für einzelne uneinsichtige Mitmenschen offensichtlich eine Art Sport, mit wilden Müllablagerungen die Landschaft zu verschandeln. Sogar einen alten Fernseher fanden Frau Kiffer und Frau Gießler im Unterholz.

Nach dem Ende der Müllsammlung erging von den beiden Damen eine Mail an mich. Ich informierte den städtischen Bauhof, der die Müllsäcke und den gesammelte Unrat abholte. Dieses Beispiel von Kerstin Kiffer und Martina Gießler ist mehr als nachahmenswert.

Frau Kiffer setzte in diesem Jahr sogar noch eins drauf und fragte mich, ob es auch noch andere Gegenden in der Stadt gibt, wo man sich auf gleiche Art und Weise nützlich machen kann. Mein Hinweis, dass leider im Gewerbegebiet in Crumbach regelmäßig Unrat in den Wiesen und entlang der Straße liegt, schreckte Kerstin Kiffer nicht ab. Im Gegenteil: Sie will zusammen mit einigen Helferinnen noch vor Ostern die dortige Gegend begehen und Müll zusammensammeln.

Generell ist gerade unser Gewerbegebiet diesbezüglich ein Brennpunkt. Und ohne Prophet zu sein, eine ganze Menge des dortigen Mülls stammt sicher von den LKW-Fahrern, welche dort regelmäßig mit ihren Trucks übernachten.

Mit mehreren Maßnahmen wollen wir in diesem Jahr versuchen, dieser Unart der illegalen Müllentsorgung Abhilfe zu schaffen. Dazu gehören mehrsprachige Hinweisschilder aber auch das Verteilen von Flugblättern in verschiedenen Sprachen. Auch zusätzliche Mülleimer sollen dort aufgestellt werden.

Ein ganz großes Dankeschön an Kerstin Kiffer und Martina Gießler für ihren regelmäßigen Einsatz für ein saubereres Hainichen, der mich alljährlich immer wieder erfreut.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download