Hainichen

Begegnungsfest am Ottendorfer Hang am 1.9.2019

Durch das DRK Hainichen wurde am 1.9.2019 der nunmehr insgesamt fünfte Begegnungstag der Flüchtlingsunterkunft am Ottendorfer Hang 5 organisiert.

Zahlreiche Bewohner des Wohnprojekts hatten sich für diesen Tag etwas Besonderes einfallen lassen. Aber auch einige Hainichener kamen vorbei, um miteinander Sport zu machen, zu basteln, Schach zu spielen oder einfach nur ins Gespräch zu kommen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der interkulturellen Sawa Sawa Band aus Chemnitz. Diese wurde 2016 durch den Kenianer Mark Kitau gegründet.

Mit Rami Kanbar lebte ein Bandmitglied längere Zeit in unserer Stadt. Der gebürtige Syrer, der jetzt in Chemnitz wohnt, gehörte im August 2015 zu den ersten Flüchtlingen überhaupt, welche nach Hainichen kamen und am Ottendorfer Hang lebten. Durch seine Tätigkeit beim DRK ist er auch noch heute regelmäßig in Hainichen anzutreffen.

Dank des umsichtigen Verhaltens der Heimleitung und der DRK Sozialbetreuung verläuft das Miteinander zwischen Heimbewohnern und Einheimischen weitestgehend problemfrei. Derzeit sind 170 Bewohner am Ottendorfer Hang 5 untergebracht.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download