Hainichen

Ausstellung im Hainichener Rathaus der Stadtverwaltung Hainichen und der Diakonie

Rochlitz „Viele kleine Hände – Kunst in der Frühförderung“

Im Vorfeld der Stadtratssitzung am 22.6.2022 wurde rund um das Sitzungszimmer in der 2. Etage des Hainichener Rathauses die Ausstellung „Viele kleine Kinderhände“ eröffnet.

Zur Ausstellungseröffnung waren neben Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung, dem Oberbürgermeister und Stadtrat Detlef Wittstock auch Vertreter der Diakonie Rochlitz gekommen. So Kerstin Rudolph, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Doreen Lägel, Leiterin der Diakonie Frühförderung. Musikalische Stücke kamen von Rebekka und Timon Martin aus unserem Ortsteil Riechberg.

Vorschüler mit Defiziten? Frühförderung hilft

Die Entscheidung, ob ein Kind schulreif ist oder lieber noch ein Jahr im Kindergarten bleiben sollte, ist nicht leicht. Die Frühförderung hilft Kindern im Vorschulalter bei einer guten Vorbereitung auf die Schule. Die Ergotherapeuten und Sozialpädagogen trainieren auf spielerische Weise die Fein- und Grobmotorik. Gleichzeitig leiten sie die Eltern dazu an. Die Kinder lernen zum Beispiel, konzentriert bei einer Sache zu bleiben und Aufgaben bis zum Ende auszuführen.

„Eltern können sich Unterstützung holen“, sagt Doreen Lägel vom Diakonischen Werk Rochlitz. „Wenn sie sich Sorgen machen, ob ihr Vorschulkind altersgerecht entwickelt ist, so ist der behandelnde Kinderarzt Ansprechpartner für eine Überweisung zur Frühförderstelle.“

Über die Frühförderung

Jährlich erhalten rund 120 Kinder mit verzögerter Entwicklung oder Behinderung in der Frühförderstelle des Diakonischen Werkes Rochlitz Unterstützung bei ihrer körperlichen und geistigen Entfaltung. Frühförderung sollte zum frühestmöglichen Zeitpunkt beginnen und kann bis zum Schuleintritt fortgesetzt werden. Dafür arbeiten heilpädagogische und therapeutische Mitarbeiter Hand in Hand. Sie sind in der Region Mittweida und Rochlitz, Burgstädt sowie Penig im Einsatz.

Weitere Informationen geben die Diakonie-Mitarbeiter gern unter 03737 / 4931-13 oder 03727 / 996753-30 oder unter www.diakonie-rochlitz.de.

Ausstellung im Rathaus Hainichen

Noch bis Ende November 2022 ist die Ausstellung „Viele kleine Hände – Kunst in der Frühförderung“ im Rathaus Hainichen zu sehen. Während einer kleinen Vernissage am 22. Juni staunten Oberbürgermeister Dieter Greysinger und weitere Gäste aus dem Stadtrat sowie der Stadtverwaltung über die farbintensiven und fröhlichen Collagen aus Kinderhand. Greysinger berichtete, dass er persönlich die Arbeit der Frühförderung im Diakonischen Werk Rochlitz bereits vor einigen Jahren kennengelernt habe, als sein Sohn kurz vorm Schuleintritt regelmäßige Förderangebote nutzte.

„Durch die Frühförderung werden diverse Fähigkeiten geschult: zum Beispiel Feinmotorik, Kreativität und Frustrationstoleranz“, so Doreen Lägel, die Leiterin der Frühförderung beim Diakonischen Werk Rochlitz. „Und natürlich profitiert das Selbstbewusstsein, wenn die kleinen Künstler ihr Werk in einer Ausstellung wiederfinden.“

Text und Bilder: Kerstin Rudolph und Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download