Hainichen

Ausstellung „Gegen das Vergessen“ ab 30.6. im Rathaussaal zu sehen

Leider ist ein Dreivierteljahrhundert nach Ende des 2. Weltkriegs und den schlimmen Verbrechen des Holocaust der Antisemitismus immer noch fest in Teilen der Gesellschaft verankert.

Man kann über die jüngsten Ereignisse in Israel und dem Gazastreifen durchaus unterschiedlicher Auffassung sein, aber judenfeindliche Demonstrationen, die Schädigung von jüdischem Kulturgut, insbesondere Synagogen in Deutschland sind ein absolutes „No-Go“.

Wer (wie ich) das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz besucht hat, wird das beklemmende Gefühl beim Gang in die Gaskammern niemals vergessen. Insbesondere weil diese Verbrechen damals (angeblich) im Namen des Deutschen Volkes begangen wurden, haben wir in unserem Land gerade bei diesem Thema eine ganz besondere Verantwortung.

Wer mit Sätzen wie „das ist lange her“ oder „was kann ich dafür, was unsere Vorfahren einst getan haben“ die damals geschehenen Ereignisse verharmlost bzw. relativiert, muss immer wieder darauf hingewiesen werden, dass Massenpogrome nie ihren Schrecken verlieren.

Umso mehr freut es mich, dass wir in Hainichen einen kleinen Beitrag gegen dieses Vergessen leisten. Vom 30.6. bis 30.8.2021 werden im Rathaus Zeichnungen von Thomas Geve (Israel), die der damals 15 Jahre alte Gefangene vom Leben in verschiedenen Konzentrationslagern angefertigt hatte, gezeigt. Darüber hinaus sind auch Fotografien der Alliierten nach der Befreiung zu sehen. Zu sehen ist die Ausstellung während der normalen Öffnungszeiten des Rathauses.

Die Ausstellungseröffnung findet (bei gutem Wetter) vor der Sitzung des Technischen Ausschuss am Mittwoch, 30.6.2021 um 18 Uhr auf dem Gellertplatz statt. Bei schlechtem Wetter werden wir (je nach Personenzahl) in den Rathaussaal (wo auch die Bilder hängen) oder in den Goldenen Löwen gehen.

Vielen Dank an die Francois Maher Presley Stiftung sowie an meinem ehemaligen Amtskollegen, dem früheren Bürgermeister der Stadt Waldheim Steffen Blech für die Unterstützung bei dieser Angelegenheit:

Bilder : Francois Maher Presley Stiftung

Dieter Greysinger
Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download