Hainichen

Aufruf der Stadt blieb nicht ungehört – ATV Popgymnastinnen nehmen sich dem Kräuterlabyrinth an der Gellertstraße an

In der letzten Ausgabe des Gellertstadt-Botens fragte ich an, ob sich jemand vorstellen könne, im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements das Kräuterlabyrinth zwischen Gellertstraße und Oberem Mühlgraben zu verschönern.

Vor über 10 Jahren war dieses Kleinod auf dem Areal der ehemaligen Färberei Stöß dank Aktivitäten auf dem zweiten Arbeitsmarkt entstanden.

Bereits damals stand fest, dass die intensive Pflege des Areals dauerhaft nicht durch den Städtischen Bauhof erfolgen kann, da die dort vorhandenen Kapazitäten für die Pflege zahlreicher anderer städtischer Liegenschaft schon mehr als belegt sind.

Während in der ersten Zeit nach der Entstehung des Labyrinths (maßgeblicher Verdienst gebührt in diesem Zusammenhang dem Verein Lebensräume unter Leitung von Mary Weigel-Koppka) durch ABM-Kräfte bzw. auch durch Nachbarn des Areals eine recht intensive Pflege erfolgte, war dies in jüngerer Vergangenheit nur sehr eingeschränkt der Fall.

Engagierte Bürger folgten meinem Aufruf und kümmerten sich nun um das Kräuterlabyrinth. Besonders erwähnenswert ist das Engagement der Damen der ATV-Sektion Popgymnastik. Diese trafen sich am Abend des 27. Mai anstelle gemeinsam Sport zu machen am Kräuterlabyrinth.

Insgesamt 17 Personen waren über zwei Stunden damit beschäftigt, Unkraut zu entfernen. Überraschend Unterstützung erhielten die Popgymnastinnen nach Aussage der Leiterin der Gruppe Christine Schluttig durch Stadtrat Lars Hermann, der zufällig am Abend am Kräuterlabyrinth vorbeikam und gleich mit anpackte. Gemeinsam schaffte man die gejäteten Unkrautberge an den mit dem Bauhof vereinbarten Sammelpunkt an der Straße.

Die Damen der Popgymnastik können sich durchaus vorstellen, eine solche Aktion jährlich zu wiederholen. Nach ihrer Aussage wären aber wenigstens drei solcher Arbeitseinsätze pro Jahr erforderlich, damit das Kräuterlabyrinth dauerhaft in altem Glanz erstrahlt. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Vereine/Initiativen, die sich vorstellen könnten, hier aktiv zu werden. Ansprechpartner im Haus ist Herr Tom Ellrich-Neugebaur (037207 60-103 bzw. Tom.Ellrich-Neugebaur@Hainichen.de) .

Natürlich wird sich auch der städtische Bauhof im Rahmen der Möglichkeiten um das Areal kümmern. Allerdings ist dies aufgrund der gerade im Sommer flächendeckend erforderlichen Mäharbeiten im gesamten Stadtgebiet nur eingeschränkt möglich.

Vielen Dank allen engagierten Helfer(innen) für ihre Arbeit.

Bilder: Popgymnastik des ATV Hainichen                                      

Text: Dieter Greysinger, Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download