Hainichen

Arbeiten am Rathausturm sorgen am 11.9. für Aufsehen in der Stadt

Als unser Rathaus nach dem Rathausbrand 1991 in den Folgejahren saniert wurde, ist auch der Glockenturm neu gebaut worden. Anbei ein historisches Foto aus dem Jahr 1993.

Die Verblechung des Turms ist seit mehreren Jahren undicht, so dass das Gebälk  (Unterkonstruktion) bei starken Niederschlägen nass wurde. Dieser Mangel entstand bereits mit der Ausführung der Verblechung: Einige Stöße waren gelötet und nicht gefalzt. Die fest miteinander verlöteten Stöße konnten den starken alljährlichen Temperaturschwankungen und den damit verbundenen Ausdehnungen nicht stand halten.

Aus diesem Grund wurden am Freitag dem 11.09. alle gelöteten Stöße mittels einer flexiblen und armierungsverstärkten Kunststoffbeschichtung überarbeitet. Da die Turmreparatur nur mit Hilfe einer LKW-Hebebühne erledigt werden konnte, mussten teilweise Straßen gesperrt werden.

Der Dachdecker-Meisterbetrieb Winkler Dach aus Hainichen setzte die Sanierungsmaßnahme kurzfristig um.

                                                                                                                            

Mathias Lippert 

Sachbearbeiter Hochbau   

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download