Hainichen

Aktueller Zwischenbericht der zahlreichen Straßenbaumaßnahmen im Stadtgebiet

Zurzeit wird in Hainichen an allen Ecken und Enden gebaut. Erfreulicherweise wird sich am Ende der nachgenannten Straßenbaumaßnahmen unser Straßennetz ein weiteres Stück verbessern.

Mit der  Deckenerneuerung Richtung Cunnersdorf und auf der Oederaner Straße wurden bereits Maßnahmen abgeschlossen. Wer heute nach Cunnersdorf fährt und sich daran erinnert, in welch erbärmlichen Zustand diese Straße noch vor wenigen Wochen war, wird mir hoffentlich zustimmen, dass das Ergebnis der Baumaßnahmen so manche Einschränkung rechtfertigten.

Ich habe unseren Bauamtsleiter Hartmut Stenker darum gebeten, mir einen aktuellen Zwischenstand über die laufenden Straßenbauvorhaben zu geben. Sie finden diesen nachstehend:

Michael-Meurer-Straße

Die HOFF Straßen- und Tiefbau GmbH aus Ostrau-Merschütz stellte zunächst den Anschluss für die Abwasserkanäle am hinteren Bauende an der Ziegelstraße her. Dafür musste dort eine halbseitige Sperrung vorgenommen werden. Gegenwärtig werden im Auftrag des ZWA die Abwasserleitungen im Abschnitt zwischen Ziegelstraße und dem Abzweig der Kurzen Straße erneuert. Dafür benötigt der Auftragnehmer voraussichtlich noch zwei Wochen bis zum 16.07.2021. Danach beginnt der eigentliche Straßen- und Gehwegbau.

Die zwischenzeitlich aufgetretenen Probleme hinsichtlich der Abfallentsorgung in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße sollten behoben sein. Die Bauverwaltung bittet die Anlieger um Verständnis für die zeitweilig aufgetretenen Unzulänglichkeiten.

Heinrich-Heine-Straße

In der Heinrich-Heine-Straße läuft zurzeit ebenfalls der Abwasserkanalbau durch die EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH aus Markranstädt bei Leipzig. Im Fußweg auf der Seite der Arztpraxis Dr. Gruner (ungerade Hausnummern) werden Breitbandkabel bzw. die Leerrohre dafür verlegt. Leider bestehen hier momentan Lieferengpässe, so dass die Kabel wohl erst im August auf der Baustelle eintreffen werden. Erst nach der Glasfaserkabelverlegung und der Fertigstellung des neuen Gehweges auf dieser Straßenseite wird der Gehweg auf der gegenüberliegenden Seite zurückgebaut, damit die Fußgänger zumindest einseitig die Baustelle passieren können.

Im Bereich der ehemaligen Post Heinrich-Heine-Straße 8 wurden mehrere stromführende Kabel gefunden, die jedoch in den Plänen des Stromversorgers MITNETZ nicht verzeichnet sind. Diese wurden am 01.07.2021 fachmännisch getrennt und gemufft, so dass auf diesem Wege Baufreiheit geschaffen werden konnte.

Striegisweg

Der Auftragnehmer Chemnitzer Verkehrsbau GmbH legte zunächst eine Behelfsstraße von der Bäckerei Groschupf zur Firma Schindler Faltwände und den beiden Wohngebäuden an. Da die schmale öffentliche Zufahrt nur unter Vollsperrung erneuert werden kann, war eine Behelfszufahrt erforderlich geworden. Entlang der Behelfszufahrt werden auch die Glasfaserkabel verlegt. Diese Strecke ist wesentlich kürzer im Vergleich zu einer Verlegung entlang der eigentlichen Ausbaustrecke um das Klärwerk des ZWA herum.

Zurzeit erfolgt die Verlegung neuer Trinkwasserleitungen und das Anlegen eines Probefeldes, da trotz vorheriger Erstellung eines Baugrundgutachtens der Untergrund nicht in allen Bereichen der Straße ausreichend tragfähig ist. Die Baumaßnahme soll bis zum 22.10.2021 fertig gestellt werden.

Mittweidaer Straße

Hier begann die Chemnitzer Verkehrsbau GmbH am 29.06.2021 mit dem Fräsen der alten Bitumenfahrbahn im kompletten Baubereich. Während im Abschnitt vom Abzweig der Dammstraße bis zur Querstraße „nur“ eine neue Bitumenfahrbahn, bestehend aus Trag- und Deckschicht, einzubauen ist, erfolgt im Bereich vom ehemaligen Bauhof bis zum Bauende an der Autowaschanlage ein grundhafter Ausbau. Hier waren im Altbestand zahlreiche Tragfähigkeitsschäden festzustellen.

Nach den Fräsarbeiten beseitigte der städtische Bauhof das vor allem im Bereich der Parallelführung der Straße zur Kleinen Striegis gewachsene Unkraut im Schnittgerinne und weiteren Randbereichen.

Die Bauarbeiten sollen laut Bauvertrag bis zum 23.07.2021 beendet werden. Allerdings wurden nach dem Fräsen neben bzw. unter den vorhandenen Borden weitere, ältere Borde gefunden. Diese müssen zusätzlich ausgebaut und die vorhandenen stabilisiert werden. Dadurch lässt sich eine geringfügige Verlängerung der Bauzeit nicht ausschließen.

Gemeinsam mit den beauftragten Ingenieurbüros B.O.R.I.S. Baubetreuung GmbH Rossau und LAI – Liebold Architekten & Ingenieure Hainichen achtet die Bauverwaltung bei allen vier Vorhaben auf die Einhaltung der Bauzeitenpläne.

Nachsatz Dieter Greysinger: Durch die Firma Albert Ingenieurbau wurde mir am 30.6. noch einmal bestätigt, dass die Brücke in Richtung Langenstriegis am 15.7. fertiggestellt  sein wird und damit die Befahrbarkeit entlang der Kreisstraße wieder gegeben ist.

Bilder Hartmut Stenker, Sachgebietsleiter Bauamt                        

Text: Hartmut Stenker und Dieter Greysinger, Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download