Hainichen

Abrissarbeiten an der ehemaligen Lederfabrik/WEURO

Im Zeitplan liegen die Abrissarbeiten des Areals zwischen der Wiesenstraße und der Feldstraße.

Die Vollsperrung der Wiesenstraße infolge des Abrisses der über die Straße gehenden Brücke Mitte August dauerte erfreulicherweise nur wenige Stunden. Vielen Dank der Baufirma, der Lengenfelder Abbruch und Recycling GmbH für die Ermöglichung der vorzeitigen Freigabe der Befahrbarkeit.

Seit 24.8.2022 war die Feldstraße im Oberen Bereich voll gesperrt, da dies aus Sicherheitsgründen für den Abriss des restlichen Mauerwerks erforderlich ist. Die bestehende Einbahnstraßenregelung auf der Feldstraße wurde vorübergehend außer Kraft gesetzt und man konnte von der Mittweidaer Straße aus bis zum DRK hochfahren.

Auch hier erfolgt eine vorfristige Fertigstellung. Ab Freitag, 26.8. ist die Feldstraße wieder komplett befahrbar. Ursprünglich war die verkehrsrechtlichen Anordnung der Vollsperrung bis zum 7.9. beantragt worden.

Insgesamt kann man mit der Arbeit des Abrissbetriebs durchaus sehr zufrieden sein. Danke auch den betreuenden Akteuren aus Hainichen, dem Planungsbüro Lutz Keller und unserem Sachgebietsleiter im Bauamt, Hartmut Stenker.

Ende Oktober sollten die Arbeiten abgeschlossen sein. Es entsteht dort zunächst eine Wiese, über die spätere Nutzung soll zu gegebener Zeit entschieden werden. Aufgrund der Fördermittelauflagen ist eine Wiederbebauung des Areals in den nächsten 10 Jahren allerdings ausgeschlossen.

Bild: Hartmut Stenker

Dieter Greysinger
Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download