Hainichen

Ab dem 1.4.2020 hat das Hainichener Rathaus künftig am Mittwoch geschlossen

Wie es seit vielen Jahren in allen Rathäusern unserer Region praktiziert wird, so werden wir ab dem 1.4.2020 ebenfalls einen Schließtag pro Woche in unserem Rathaus einzuführen. Hainichen war über viele Jahre tatsächlich die einzige Stadt, in welcher bislang das Rathaus von Montag bis Freitag durchgehend geöffnet hatte. Zudem gibt es in Hainichen seit über 10 Jahren sogar einmal monatlich einen Samstagvormittag, an welchem das Bürgerbüro ebenfalls geöffnet hat. Dieser Samstag wird natürlich weiterhin beibehalten.

Während man in Orten wie Frankenberg, Oederan und Flöha das Rathaus sogar zwei Tage in der Woche komplett geschlossen hat (Montag und Mittwoch), gibt es in Döbeln, Mittweida und Burgstädt zumindest einen Schließtag pro Woche (mit Ausnahme von Döbeln jeweils am Mittwoch).

Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass das Hainichener Rathaus künftig jeweils mittwochs komplett geschlossen ist. Das heißt, dass an diesem Tag unsere Eingänge auch abgeschlossen sind.

Auf den ersten Blick erscheint Mittwoch als Schließtag unlogisch, weil an diesem Tag Wochenmarkt stattfindet. Wir haben aber festgestellt, dass Mittwoch der am geringsten frequentierte Tag im Bürgerbüro ist. Außerdem sind häufig mittwochs Schulungen übergeordneter Behörden => eben weil an diesem Tag die allermeisten Rathäuser geschlossen haben.

Natürlich besteht in begründeten Einzelfällen auch künftig am Mittwoch die Gelegenheit, im Rathaus vorstellig zu werden. Hier muss allerdings vorab per E-Mail oder telefonisch ein Termin mit dem jeweiligen Fachamt vereinbart werden. Erstmalig ab dem 1.4.20 wird diese Regelung in Kraft treten. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download