Hainichen

95. Geburtstag von Anni Lindig aus Hainichen am 22. Juli 2020

Wer Anni Lindig durch die Stadt laufen sieht, dies tut sie nach wie vor oft und auch gerne – kann sich nicht vorstellen, dass die hochbetagte Dame mit 95 Lebensjahren zu den ältesten Bewohner(inne)n Hainichens überhaupt zählt.

Bis 92 schob sie noch regelmäßig auf der Kegelbahn an der Gabelsbergerstraße eine Kugel. Heute, drei Jahre später, führt sie trotz ihrer 95 Jahre ein nach wie vor weitestgehend selbstbestimmtes Leben. Täglich liest sie die Freie Presse und freut sich immer schon auf den nächsten Gellertstadtboten. Auch die Nachrichten schaut sie sich im Fernsehen  gerne an.

Ihr Leben lang lebte Anni Lindig in Hainichen. Geboren wurde sie auf der Hospitalstraße. In den Monaten nach dem Ende des 2. Weltkriegs war sie als junge Frau mehrere Monate bei der Stadtverwaltung Hainichen beschäftigt. Die Lehre hatte Anni Lindig Ende der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bei der Firma Großlaub am Neumarkt absolviert.

Viele Jahrzehnte arbeitete Frau Lindig bei der Firma Kerma Verbandstoffe und besuchte die Meisterschule für Verbandstoffe. Zwei Kindern hat sie das Leben geschenkt, heute zählen neun Enkel und 4 Urenkel ebenfalls zu den Nachkommen der rüstigen Jubilarin. Zu allen unterhält sie gute Beziehungen.

Gerne läuft Anni Lindig durch die Stadt. Ihre Runden sind dabei weit länger, als „einfach einmal um den Block gehen“. Die tägliche Bewegung hat Frau Lindig nach ihrer eigenen Einschätzung fit und jung gehalten.

Der Bürgermeister besuchte die Jubilarin an ihrem Ehrentag und überbrachte die Glückwünsche von Stadtrat und Stadtverwaltung. Noch einmal alles Gute zum 95. Geburtstag an Anni Lindig.

                                                                                  Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download