Hainichen

90. Geburtstag im Leinenweberhof–Elisabeth Kontschinsky feierte am 15.2.2019 Geburtstag

Erst mit 88 Jahren zog Elisabeth Kontschinsky in die Gellertstadt. Vorher hatte sie zeitlebens in Mittweida gewohnt. Als die Beschwernisse des Alters zunahmen, entschied sich die ältere Dame in Absprache mit ihren Kindern zum Umzug ins neue Seniorenheim „Leinenweberhof“ am Areal der ehemaligen Hainichener Molkerei.

Die Geburtstagsfeier zum 90. Ehrentag fand am 15. Februar in der nahegelegenen Gaststätte „1832“ statt, wohin Elisabeth Kontschinsky mit ihren Angehörigen regelmäßig geht, wenn sie eines ihrer 4 Kinder bzw. weitere Nachkommen besuchen.

Deren Zahl ist groß, neben 4 Kindern, ein Sohn wohnt in München, die anderen Nachkommen sind der alten Heimat treu geblieben, gibt es noch 9 Enkel und 12 Urenkel.

Bis ins hohe Alter besuchte Frau Kontschinsky regelmäßig die Gottesdienste in der Katholischen Kirche in Mittweida. Aus dieser Zeit stammen auch die guten Kontakte zur Familie des ehemaligen Mittweidaer Bürgermeister Bruno Kny, der mit seiner Frau ebenfalls zu den Gästen der Geburtstagsfeier am 15.2.2019 zählte.

Handarbeit war über viele Jahre das große Hobby der Jubilarin, mit ihrem vor einigen Jahren verstorbenen Ehemann fuhr sie regelmäßig zu dessen Bruder ins tschechoslowakische Brünn. Fingerfertig strickte sie für die Nachkommen so manches Kleidungsstück.

Der Bürgermeister besuchte Frau Kontschinsky am Nachmittag des 15.2. im 1832 und überbrachte die Glückwünsche von Stadtverwaltung und Stadtrat.

Auch von Seiten des Amtsblatts noch einmal alles Gute zum Ehrentag und viele weitere Jahre in der neuen Heimat Hainichen.

Dieter Greysinger

Büregrmeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download