Hainichen

30 Jahre Firma Elektro-Anlagen&Service GmbH von Elektromeister Donald Bösenberg am 1.7.2020

Mit dem Tag der Währungsunion am 1.7.1990 machte sich Donald Bösenberg als Elektriker auf dem Steinweg in Hainichen selbständig.  Den Wunsch nach Selbständigkeit hatte er bereits zu DDR Zeiten gehabt, war jedoch aufgrund der Rahmenbedingungen zu dieser Zeit immer wieder mit entsprechenden Anträgen gescheitert.

Nach der Wende wurde eine Garage am Steinweg zum Laden umgebaut und der neu gegründete Handwerksbetrieb aus dem Schuppen heraus organisiert. Erster Großauftrag war übrigens die Elektro-Installation der Volksbankfiliale in Frankenberg. Kurz danach wurde durch Elektro Bösenberg die Elektrik beim Umbau von zwei Fleischereien in Hainichen erneuert.

Schnell war klar, dass in den beengten Verhältnissen auf dem Steinweg keine idealen Geschäftsbedingungen herrschen.

Auf der Poststraße 32 wurde durch Donald Bösenberg ein Objekt erworben, welches im Zusammenhang mit Rückerwerbs-Ansprüchen allerdings zu einem echten Problemfall für den damals noch „dienstjungen Selbständigen“ wurde. Damals drohte der Gang in die Selbständigkeit für Donald Bösenberg bereits kurz nach dessen Beginn zu scheitern.

Aber mit viel Optimismus und unternehmerischer Weitsicht ging es schon kurz darauf wieder aufwärts.  Donald Bösenberg erwarb das Gebäude Frankenberger Straße 2. In das Haus nah am Hainichener Markt zog ein Elektroladen ein, der Handwerksbetrieb war mittlerweile auf die Kohlengasse 17 umgezogen. Als Fahrzeug diente  in den ersten Jahren ein alter Dacia mit welchem die damals vier Mitarbeiter auf die Baustellen fuhren.

In der Folgezeit erwarb Donald Bösenberg Teile des ehemaligen Möbelwerke-Firmenareals an der Frankenberger Straße 9b. Hier befindet sich auch heute noch sein Unternehmen. Die Mitarbeiterzahl war inzwischen auf 12 angestiegen. Großen Wert legte Donald Bösenberg auf die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses. Sowohl als Elektromonteure, wie auch im kaufmännischen Bereich. Ein Feld auf dem es gerade in den 90er Jahren einen absoluten Lehrstellenmangel in unserer Region gab. Dank diesem Engagement konnten mehrere junge Menschen zum Bleiben in unserer Region animiert werden.

Mehrere Jahre betrieb die Firma Bösenberg auch die Hainichener Postfiliale. Insgesamt 11 Jahre bot man diese Dienstleistung an.

Bedauerlich findet es Donald Bösenberg, dass das Interesse junger Leute, einen Handwerksberuf zu erlernen, in letzter Zeit stark nachgelassen hat.

Die Baustellen, auf denen man die Firma Bösenberg angetroffen hat, befanden sich in ganz Deutschland. Mehrfamilienhäuser in Hainichen, Chemnitz, Zwickau, Würzburg, Düsseldorf und Stuttgart funktionieren nur dank  „Bösenberg Elektrik-  Made in Hainichen“.

Auch Beherbergungsstätten, Schulen, Kindergärten und Autohäuser stattete die Firma mit neuer Elektrik aus. Ebenso Supermärkte, auch in Hainichen wie EDEKA und LIDL. Ebenso installierte man mehrere Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Seit 1994 ist die Firma für die Überwachung und Installation der Straßenbeleuchtung in Hainichen zuständig und dabei seit über einem Vierteljahrhundert ein verlässlicher Partner.

Neben dem Elektrobetrieb gehört zum Geschäftsfeld über all die Jahrzehnte auch der Hausgeräteservice. Damit hatte Donald Bösenberg bereits 1990 angefangen. Der erste  Lehrgang fand kurz nach der Firmengründung in der Firma Miele in Gütersloh statt. Die Herausforderung aber auch die Bereitschaft, sich in die neue Technik einzuarbeiten, war stets groß.

In letzter Zeit muss sich das Team um Donald Bösenberg mit neuer Technik vertraut machen. Smart Home, die intelligente Hausinstallation ist eines der Schlagwörter in der heutigen Zeit. Vom Urlaubsort kann man über das Handy das Licht im heimischen Wohnzimmer steuern  und viele mehr tun.  Aber auch Begriffe wie „Wallbox“ und „Elektrotankstellen“ sind dem Betrieb, der seit vielen Jahren EAS Elektroanlagen Service Bösenberg heißt, nicht fremd.

In Bürogebäuden nehmen die neue Lichttechnik LED und die Datenverkabelung immer mehr zu. Ständig neue gesetzliche Anforderungen an Brand- und Überspannungsschutz sowie die Dokumentation aller Arbeitsabläufe lassen auch die Büroarbeit niemals langweilig werden.

Das Erfolgsrezept für drei Jahrzehnte erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit sieht Donald Bösenberg auch in seinem treuen Mitarbeiterstamm. In letzter Zeit ist es ihm gelungen, drei junge Mitarbeiter neu fürs Unternehmen zu gewissen. Einer dieser Neuen hat Ambitionen, die Firma nach dem geplanten Renteneintritt von Donald Bösenberg im Frühjahr 2021 weiter zu führen. Darüber würde sich heutige Geschäftsinhaber sehr freuen.

Gesellschaftliches Engagement war Donald Bösenberg während der gesamten drei Jahrzehnte ein wichtiges Anliegen in Hainichen. Er begründete den Gewerbering und Altstadtförderverein, war viele Jahre Fraktionsvorsitzender der CDU Stadtratsfraktion und ist nach wie vor Vorstandsvorsitzender beim Altstadtförderverein Hainichen. Ebenso war er Mitbegründer und Mitglied im Tuchmacherverein.

Zum 30 jährigen Jubiläum dankt Donald Bösenberg neben seinen Mitarbeitern auch den vielen, teilweise jahrzehntelang treuen Kunden, den Großhändlern und der Industrie sowie der Elektroinnung.

                                                                                                          Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download