Hainichen

30. Geburtstag der Städtepartnerschaft Hainichen-Dorsten zum Neujahrsempfang am 17.1.2020 gewürdigt

Am 4.7.1990 wurde vom damaligen Dorstener Bürgermeister Heinz Ritter und Uwe Schönfeld, welcher als Bürgermeister von Hainichen damals die Geschicke unserer Stadt lenkte, ein Städtepartnerschaftsvertrag zwischen den beiden Städten in Sachsen und Nordrhein-Westfalen abgeschlossen.

Diese Partnerschaft entstand mehr oder weniger zufällig und mit kurioser Vorgeschichte: Als Stadt mit knapp 80.000 Einwohnern, welche damals noch stark vom Bergbau gekennzeichnet war, wollte Dorsten ursprünglich mit Freiberg, welches von der Größe her mit der Stadt im Norden des Ruhrgebiets vergleichbar war, eine Städtepartnerschaft eingehen.

Da die Berg- und heutige Kreisstadt von Mittelsachsen aber mit Clausthal-Zellerfeld bereits eine Partnerstadt in West-Deutschland hatte, fragte die Dorstener Delegation damals in Hainichen nach, ob man Interesse an einer Städtepartnerschaft habe, denn in unserer Stadt hatte man seinerzeit die Autobahn auf dem Weg nach Freiberg verlassen.

Aus dieser zufälligen Begegnung entwickelte sich eine große Erfolgsgeschichte mit einem regen Austausch auf privater, sportlicher und politischer Ebene. Insbesondere auf dem Gebiet der Schützenvereine pflegt man seit Jahrzehnten einen besonders innigen Kontakt. Mitglieder der Dorstener Schützenvereine Feldmark 1 und 2 sowie Dorfhervest gehören seit Jahren zu den Stammgästen beim Hainichener Parkfest. Sie räumten bei den Schießen um den Bürgerschützenkönig schon manchen Pokal ab.

Gegenbesuche gibt es natürlich auch, die Privilegierte Schützengilde Hainichen e. V. wurde mit maßgeblicher Unterstützung aus Dorsten vor knapp 20 Jahren wieder neu gegründet. Im Juni 2020 wird eine größere Delegation aus Hainichen zu Besuch in Dorsten sein, wenn dort die Feldmark ihr Schützenfest begeht. Auch der Hainichener Bürgermeister wird zu diesem Anlass nach Dorsten reisen. Zu dieser Zeit wird auch in Dorsten eine Ausstellung über 30 Jahre Städtepartnerschaft zu sehen sein.

Treibender Keil in Hainichen bei dieser Angelegenheit ist Carmen Fischer. Die umtriebige Horterzieherin war fast von Anfang an bei der Städtepartnerschaft mit dabei und organisiert auch heute noch regelmäßig Fahrten in die Stadt an der Lippe. 

Noch ein Beweis für die intensive Beziehung Dorsten-Hainichen gefällig: Tobias Stockhoff, Bürgermeister in Dorsten, weilte zum Neujahrsempfang 2020 bereits zum dritten Mal innerhalb von nur 7 Monaten in Hainichen. Zweimal war er mit dem Rad auf der „Tour de Partnerstädte“ unterwegs, diesmal kam er per Flugzeug.  Da zum ursprünglich geplanten Termin der Feier, der Einweihung des Neorokokosaals im Goldenen Löwen vom 11.9. – 13.9. in Dorsten Bürgermeisterwahlen stattfinden, hatte man sich im Vorfeld darauf verständigt, die Geburtstagsfeier ein Stück vorzuverlegen:

Am Rande des Neujahrsempfangs am 17.1.2020 und damit eigentlich 5 ½ Monate vorfristig wurde der Geburtstag mit der zur Schau Stellung der Tafeln, welche 2015 zum 25jährigen Geburtstag angefertigt wurden, begangen. Ergänzt wurden sie durch zwei neu angefertigte Tafeln, welche Begegnungen zwischen 2015 und 2019 dokumentieren.

Tobias Stockhoff ging in seinem Grußwort auf wichtige Höhepunkte der Städtepartnerschaft ein und brachte den Respekt der Menschen aus Dorsten für die Leistungen zum Ausdruck, welche in den letzten 30 Jahren aus Hainichen eine sehr ansehnliche und attraktive Stadt gemachten haben.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download