Hainichen

25 Jahre Textil Ulbricht in Hainichen auf der Bahnhofstraße in Hainichen am 10.12.2020

Am 10.12.1995 übernahm Holger Ulbricht von seinem Vater Kurt den Textilladen auf der Bahnhofstraße. Das markante Schild mit der Aufschrift „seit 1860 in Hainichen“ ist sicherlich jedem Bewohner unserer Stadt schon einmal aufgefallen.

Die Firma Textil Ulbricht gibt es tatsächlich bereits seit 160 Jahren in unserer Stadt. Damit dürfte es das am längsten durchgehend existierende Geschäft  in unserer überhaupt Stadt sein. Auch zu DDR-Zeiten war „Textil Ulbricht“ durchgehend selbständig und gehörte niemals zu den staatlichen Handelsketten HO bzw. Konsum. Diese Zeit war teilweise recht schwierig, weil man staatlicherseits keinen Laden in der Innenstadt zugewiesen bekommen hatte.

Auch aktuell durchläuft man wegen der Coronakrise schwierige Zeiten. Bereits zu Ostern musste man das Geschäft 4 Wochen geschlossen halten. Und als ich am 10.12. Holger Ulbricht besuchte, stand der nächste Lockdown an, ausgerechnet kurz vor Weihnachten. Derartige Zeiten der intensiven Umsätze kann man gerade als Einzelhändler nur schwer wegstecken.

Die Firma Ulbricht hatte in Hainichen bereits an mehreren Orten ihren Sitz, so auf der Ernst-Thälmann-Straße, auf der Querstraße am ehemaligen Gaswerk und am Oberen Stadtgraben.

Entstanden ist alles im Jahr 1860 aus einer Textilfabrik, welche es damals in der Niederstadt, Mitte des 19. Jahrhunderts, gab. Holger Ulbricht führt das Geschäft in siebter Generation.

Ich gratulierte Holger Ulbricht am 10.12. im Namen des Stadtrats und der Verwaltung zum 25jährigen Firmenjubiläum und wünschte ihm eine gute Zukunft und viele zufriedene Kunden.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download