Hainichen

Stadtsanierung

Die Gellertstadt Hainichen verfügt nach dem verheerenden Stadtbrand von 1832 über eine im sächsischen Raum vergleichbar junge Bausubstanz. Der zentral angeordnete rechteckige Markt wurde nach diesem Stadtbrand mit zweigeschossigen Häusern umbaut.
An seiner Südseite steht das klassizistische Rathaus, 1837 nach Entwürfen von Johann Traugott Hennig ausgebaut.

Infolge eines Brandschadens im Februar 1991 wurde nach anfänglich ausgeführten denkmalpflegerischen Voruntersuchungen mit dem Wiederaufbau des stadtbildprägenden Rathauses begonnen, welcher im Februar 1995 abgeschlossen wurde.
Auch das Gebäude Markt 9 konnte unter verschiedenen denkmalpflegerischen Aspekten grundlegend modernisiert und instand gesetzt werden. Hier wurde eine durch die Stadt Hainichen betriebene Bibliothek für alle Interessierten eingerichtet.

Bild

Die Stadt Hainichen hat für die Erhaltung des historischen Stadtkernes eine Erhaltungssatzung gemäß § 172 Baugesetzbuch (BauGB) aufgestellt. Das Erhaltungsgebiet erstreckt sich über 37 ha im Stadtkernbereich. Dabei steht als städtebauliche Zielstellung die Modernisierung und Instandsetzung der gesamten Altstadt, die Erhöhung der Attraktivität der Innenstadt als Einkaufszentrum, die Wiederherstellung des historischen Erscheinungsbildes von Straßen und Platzbereichen und die Renaturierung der Striegis, die Erhaltung der historischen Gebäudesubstanz und die Lückenschließung durch Neubebauung an zentralen Standorten.

Für diese anspruchsvolle Aufgabe stellen die Bundesrepublik Deutschland, der Freistaat Sachsen und die Stadt Hainichen Fördermittel zur Verfügung. Unterstützend ermöglicht die Stadt Hainichen kostenlose Beratung der Eigentümer über Möglichkeiten der Modernisierung und Instandsetzung sowie der Finanzierung und der Beantragung von Fördermitteln für Sanierungsmaßnahmen an privaten Objekten.

Bild

Download Jubiläumsbroschüre

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download