Hainichen

Suche nach einer Partnerstadt in Tschechien muss leider wieder von vorne beginnen

Vor rund 1 ¼ Jahren besuchte ich die Stadt Roudnice nad Labem in Tschechien und habe darüber im Gellertstadtboten ausführlich berichtet. Nachdem wir mit besten Eindrücken von der Stadt an der Elbe zurückgekehrt waren, haben sich diese Hoffnungen in der Folgezeit leider nicht erfüllt. Wir erhielten zwar immer wieder die Nachricht von dort, dass man an einer weiteren Kooperation interessiert ist, letztendlich folgten den Ankündigungen jedoch keine konkreten Taten.

Auch Einladungen nach Roudnice zu einem Besuch in Hainichen wurden nicht angenommen. Andererseits fragten Vereine und Jugendclubs immer wieder nach, wann denn einmal ein Besuch dort erfolgten könnte. Auch die Einschaltung der Kontaktbüros in Dresden und Usti nad Labem haben daran nichts geändert. Da man in Roudnice mit Dessau bereits eine Partnerstadt in Deutschland hat, besteht offensichtlich dort kein weiterer Bedarf.

Dies ist sehr schade, insbesondere da von der Größe, der Entfernung und von der Lage an Autobahn Dresden-Prag, Hainichen und Roudnice nad Labem gut zusammengepasst hätten. Allerdings habe ich jetzt die Reißleine gezogen und den Büros in Usti und Dresden mitgeteilt, dass wir erneut auf der Suche nach einer Partnerstadt in Nordtschechien sind. Falls jemand unserer Einwohner entsprechende Kontakte hat, so sind Hinweise hochwillkommen.

Dieter Greysinger

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download