Hainichen

Mittweidaer Straße voraussichtlich ab Mitte Juni wieder frei

Die Arbeiten zur Beseitigung der Hochwasserschäden am Witzbach (ID 1441) laufen auf vollen Touren, es wurde bereits 70 % der zu erbringenden Bauleistung geschafft.

Der Kanal zur Umleitung des Witzbachs ist nahezu fertig gestellt, es muss hier lediglich noch das Einlaufbauwerk errichtet werden. Da sich dieses Bauwerk aber außerhalb des Straßenraumes befindet, kann die bauausführende Fa. Gunter Hüttner & Co. GmbH sich demnächst auch schon an die Herstellung der Fahrbahnen und Gehwege machen. Die beiden behindertengerechten Bushaltestellen sind ebenfalls bereits fertig gestellt.

Offen ist derzeit aber noch die Baugrube für die Querung des Witzbaches unter der Mittweidaer Straße unmittelbar nach der Autowaschanlage. Hier haben sich die Arbeiten aufgrund von erheblichen Schwierigkeiten bei der Umverlegung der vorhandenen Versorgungsleitungen verzögert. Nach Herstellung der Baugrube soll hier ein neunteiliger Rahmendurchlass aus Betonfertigteilen eingebaut werden. Die Montage soll am 22.05.2017 mit einem 300 t – Autokran erfolgen. Anschließend kann die Herstellung des Gewässerbettes im Durchlass ausgeführt werden. Sobald dieses ausreichend erhärtet ist, wird der Witzbach wieder durch den neuen Durchlass geleitet. Danach folgen die Arbeiten zur Ergänzung der Flügelwände, zur Herstellung der Ortbetonkappen, zur Verlegung der Versorgungsleitungen und zum Rückbau der Provisorien. Unmittelbar daran schließt sich der Straßenbau an, so dass voraussichtlich ab dem 22.06.2017 der Abschnitt bis zur Einmündung des Striegisweges wieder befahrbar ist. Ab hier kann dann über eine provisorische Lichtsignalanlage das Gewerbegebiet erreicht werden, so dass wieder stadtein- und auswärts gefahren werden kann.

Die Anlieger im unmittelbaren Baustellenbereich müssen sich aber noch etwas gedulden, hier soll voraussichtlich erst zum Ende der Sommerferien die halbseitige Freigabe der Fahrbahn erfolgen.

Dieter Greysinger

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download