Hainichen

Jugendclub lässt es wieder krachen

Anfang Mai sorgte der Jugendclub Berthelsdorf e.V. für viel Krach in den Kindergärten Hainichens. Auf fünf großen Hüpfburgen konnten sich die Kinder den ganzen Tag austoben.  Nachdem die Aktion „Krach im Kindergarten“ 2014 noch als „48h-Aktion“ 2 Tage dauerte ist daraus nun ein Event über eine ganze Woche geworden. Am Freitag wurde sogar noch eine Extraschicht eingelegt und kurzerhand die Kita Märchenland in Seifersbach besucht. Alle Kinder, Eltern und Erzieher waren begeistert von dieser gelungenen Aktion. Das Angebot war übrigens für alle Einrichtungen kostenfrei. Die Finanzierung erfolgte mithilfe einer Förderung für Kleinprojekte und aus eigenen Mitteln des Jugendclubs. Diese eigenen Mittel erwirtschaftet der gemeinnützige Verein hauptsächlich durch seine Veranstaltungen. Die beiden größten davon stehen im Juni an.

Am 03.06. gibt es die 12. Auflage vom Dorffest in Berthelsdorf und am Pfingstsonntag, den 04.06. dann den großen „Krach am Bach“. Dieser steht unter dem Motto „Century“, die „Jahrhundert-Fete“. Hier erwartet der Jugendclub bis zu 3.000 Gäste. Zwei Shuttle-Busse bringen die Besucher wieder von den Parkplätzen am Bahnhof und am Steinweg zum Veranstaltungsgelände. Das Programm an diesem Abend wird gestaltet von mehreren DJ’s, darunter auch überregional bekannte Namen wie Louis Garcia oder Andreas Kubat, der Frontsänger der Band „Northern Lite“. Auf der Live-Bühne gibt es die Bands „The SixPickles“ und „Next To Talent“ zu sehen und zu hören. Hinzu kommt ein neuer, vergrößerter „Black-Floor“, bespielt von DJ Shusta aus Chemnitz und ein verändertes Veranstaltungsgelände. Der Verein rund um den Vorsitzenden Andreas Wernicke und Organisator Max Kermes erwartet eine gewohnt friedliche und ausgelassene Stimmung bei allen Gästen. Zur Freihaltung der Rettungswege wird auch die Berthelsdorfer Straße für den Zeitraum der Veranstaltung wieder gesperrt sein. Eintrittsbändchen für Krach am Bach gibt es für 10,-€ im Vorverkauf in alle Filialen der Volksbank Mittweida eG.

Das BerthelsDorfFest tags zuvor beginnt ab 15:00 Uhr mit einem Kinderfest. Das Angebot reicht von Hüpfburgen über Kinderschminken und Ponyreiten bis hin zu einer „Märchenstunde“ des MISKUS. Die Abendveranstaltung startet ab 18:00 Uhr mit dem Auftritt der „Hartmannsdorfer Schalmeien“. Im Anschluss gibt es Musik von DJ „DISCO 5051“ und ab 21:00 Uhr spielt die „AHA-Band“ aus Hohenstein Musik zum Tanzen und Mitsingen.

Genauere Infos zu beiden Events gibt es im Internet auf www.jc-b.de und auf der facebook-Seite des Jugendclubs.

Verkehr

Vollsperrung Mittweidaer Straße (Witzbachsammler)

Vollsperrung der Mittweidaer Straße im Bereich zwischen B 169 und Mühlweg in mehreren Abschnitten entsprechend des Baufortschrittes; der Durchgangsverkehr wird großräumig über die B 169 / Frankenberger Straße / E.-Thälmann-Straße / Oederaner Straße umgeleitet;.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download