Hainichen

Herrliches Spätsommerwetter bescherte Riechberg einen Besucheransturm zum Handwerkertag

Der traditionell alljährlich ohnehin bereits gut besuchte Tag des traditionellen Handwerks in unserem Ortsteil Riechberg, erlebte am 15.10. aufgrund des herrlichen Spätsommerwetters mit Temperaturen von über 20 Grad  in diesem Jahr einen zusätzlichen Besucheransturm.

In den frühen Morgenstunden ging es los und die Parkplatzeinweiser an der Pappelallee hatten alle Hände voll zu tun. Sogar aus Hamburg und Bayern waren Gäste eigens nach Riechberg gekommen, um sich vor Ort beim neuen Sortiment der Drechslerei Wagner umzuschauen, aber auch bei den anderen Handwerksbetrieben hinein zu schnuppern. Sogar eine Familie aus Tokio konnte von Moderator Mirko Gauss begrüßt werden.

Dabei wurde für alle Generationen viel geboten. Kinder zog es natürlich zunächst in den Bastelraum, wo man sich selber an den Wagner-Schneemännern heranwagen konnte. Heraus kamen dabei viele sehr ansprechende Werke, welche die Kinder dann beim Gang entlang der Pappelallee stolz präsentierten. Auch der Freizeit-Franz bot den Kindern die Möglichkeit, zu basteln und zu malen.

Viele Gäste tätigten schon erste Einkäufe für das in rund 2 Monaten bevorstehende Weihnachtsfest. Andere wollten einfach ihre Sammlung mit der neuen Kollektion der Riechberger Drechslerei Wagner aufstocken. Besonders begehrt natürlich die City-Kids, welche beim Kunsthandwerkwettbewerb 2017 der Freien Presse Chemnitz als deutlicher Sieger hervorgegangen waren.

Der Mittweidaer Holzkünstler Enrico Klettke hatte eigens für den diesjährigen Handwerkertag eine Bärenfamilie geschnitzt. Rund um den Gutshof, am Ende der Pappelallee, zeigten die beiden Firmen der Kunze Brüder (Landschaftsbau und Sägewerk) ihr Repertoire an Leistungen.

Der ganze Ortsteil half auch in diesem Jahr wieder zusammen, damit sich die Gäste wohlfühlten. Am späten Nachmittag endete ein rundum gelungener Tag des traditionellen Handwerks in Riechberg. Vielen Dank allen Akteuren.

Dieter Greysinger

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download