Hainichen

Hannelore Lindner – auch mit 90 Jahren noch eine echte „Leseratte“

Am 5. Januar 1928 wurde Hannelore Lindner in Leipzig geboren. Nach der Schulzeit studierte sie Sonderschulpädagogik, lernte ihren späteren Ehemann kennen und zog mit ihm nach Potsdam. Zeitlebens war sie dort an einer Förderschule angestellt, wo sie Sprachheilkunde lehrte, eine Tätigkeit, die heute überwiegend von Logopäden durchgeführt wird.

Wie zahlreiche Bewohner der Gegend um Berlin hatte man viele Jahre ein eigenes Boot, mit dem man in den Gewässern um Berlin schipperte und die landschaftlich reizvolle Seenlandschaft erkundete. Bereits zu DDR-Zeiten reiste Hannelore Lindner mit ihrem Mann sehr gerne. Aufgrund der damaligen Möglichkeiten ging es mehrere Male in die Sowjetunion, wo man vom Pamirgebirge bis zum Kaukasus viele schöne Gegenden kennenlernte.

Nach der Wende reiste man zunächst in den Westen der Bundesrepublik, besuchte Schleswig-Holstein, Bayern und Baden-Württemberg, machte aber auch manch schöne Reise ins Ausland, unter anderem mit dem Postschiff zu den Fjorden Norwegens.

Neben dem Reisen war und ist das Lesen die weitere große Leidenschaft von Hannelore Lindner. Ihr Mann durfte im Jahr 2011 noch seinen 90. Geburtstag feiern, ehe er 2 Jahre später verstarb. Lindners zogen vor rund 15 Jahren aus Potsdam nach Hainichen. In der Gellertstadt lebt eine Cousine der Jubilarin. Aber auch zu anderen Verwandten, die in unserer Gegend wohnen, hält sie guten Kontakt.

Auch heute noch liest Hannelore Lindner manches Buch, schaltet am Abend gerne den Fernseher an, gerade in der jetzigen Zeit auch, um Wintersport anzuschauen. Freie Presse und Gellertstadt-Bote gehören ebenfalls zu ihrer Stammlektüre.

Glücklicherweise geht das Lesen trotz der 90 Lebensjahre noch recht gut, wobei man überhaupt erfreut feststellen kann, dass man Hannelore Lindner ihre 90 Lebensjahre nicht ansieht und auch nicht anmerkt. Sie führt trotz des biblischen Alters ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben und ist an vielen Dingen des Alltags sehr interessiert.

Der Bürgermeister überbrachte am 90. Geburtstag die Glückwünsche des Stadtrats und der Verwaltung. Wir wünschen Hannelore Lindner noch viele weitere Lebensjahre bei guter Gesundheit und gratulieren ihr auch von dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zu ihrem 90. Geburtstag.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download