Hainichen

Große Resonanz und tolle Stimmung beim Schauturnen des ATV am 4.11.17

Das alle zwei Jahre stattfindende Schauturnen des ATV 1848 Hainichen e. V. im Sportforum an der Pflaumenallee ist ein echter Höhepunkt im Sportkalender unserer Stadt. Auch 2017 war dieses Ereignis ein echtes Spektakel mit einem abwechslungsreichen Programm und sportlichen Darbietungen vom Feinsten.

Rund 500 Zuschauer verfolgten das diesjährige Schauturnen, welches um 15.00 Uhr begann und kurz vor 18.30 Uhr endete. Dazwischen lagen viele Höhepunkte und eine ansprechende Präsentation des mit 280 Mitgliedern zweitgrößten Vereins unserer Stadt.

Vereinsvorsitzende Annette Höhn begrüßte zusammen mit Christian Blümich die Gäste bereits am Eingang im Kostüm einer Zirkusdirektorin. Ganz nach dem Motto des diesjährigen Schauturnens „So ein Zirkus“. Auch ein Clown stand am Eingang bereit. Rene Patzig, der unter dem Clownkostüm steckte, trug zur Gaudi der Gäste manche Besucher auf seinem Rücken in das „Zirkuszelt“, was in diesem Fall die Turnhalle der Pflaumenallee bedeutete. Durch das Programm führte Franziska Andrae, die viele Jahre selber erfolgreich als Turnerin  beim ATV aktiv war.

Die Tatsache, dass die Kinder- und Nachwuchsarbeit beim ATV großgeschrieben wird, merkte man schon beim Einmarsch der Sportlerinnen und Sportler und den sich dann anschließenden ersten Programmpunkten. Rund 80 Mitglieder des ATV sind jünger als 18 Jahre und werden in verschiedenen Altersgruppen an den Turnsport herangeführt.   

Programmpunkte waren unter anderem „Akrobaten am Reck“, „Die Bunte Truppe“, Akrobaten am Barren und der Flohzirkus. Die männlichen Nachwuchsturner stellten unter dem Motto „Talentierte Clowns“ ihr Können unter Beweis.

Nach der Pause ging es weiter mit Artistinnen an den Geräten (Nachwuchsturnerinnen ab dem Alter von 10 Jahren zeigten ihr Können), aber auch eine Einradshow, Trapezkunst und viele weitere Vorführungen sorgten dafür, dass es bis zum finalen Tanz und dem Abspann niemandem im Sportforum langweilig wurde.

Am Ende waren alle Gäste des Lobes für das Gebotene voll und so freuen wir uns alle schon jetzt auf das nächste Schauturnen, dann im Jahr 2019. Dazwischen liegt 2018 und in diesem Jahr kann der ATV auf eine 170jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. 1848 in der Folgezeit der Revolution gegründet, ist der Hainichener Turnverein der älteste durchgehend existierende Verein in unserer Stadt.

Anlässlich des 170jährigen Jubiläums hat der ATV einen Kalender herausgebracht, welcher in begrenzter Anzahl käuflich zu erwerben ist. Der Kaufpreis liegt bei 10 €, die Kontaktdaten des Vereins sind unter www.atv1848-hainichen.de abrufbar.

Dieter Greysinger 

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download