Hainichen

Große Hochwasserschadensbeseitigungsmaßnahme unter Federführung der Stadt Oederan in Wingendorf hat auch Auswirkungen auf Ortsteil Siegfried

Im Rahmen des Hochwassers Ende Mai/Anfang Juni 2013 kam es im Bereich der zu Oederan gehörenden Ortslage Wingendorf zu größeren Zerstörungen am Saugartenbach. Auch der zum Siegfried gehörende Roßteich war davon betroffen.

Unter Federführung der Stadt Oederan wurde der alte Damm des Roßteichs bis auf die Sohle vollständig zurückgebaut. Zwischenzeitlich ist dieser Damm wieder komplett neu errichtet, die dafür gebaute Baustraße konnte mittlerweile zurückgebaut werden.  .

Der Teich wird derzeit allmählich angestaut. Nach Angaben des zuständigen Mitarbeiters bei der Stadt Oederan soll im laufenden Jahr noch die Zufahrt (als sandgeschlämmter Weg) von Siegfried zur bisherigen Baustelle angelegt werden und die Straße zu den Waldhäusern mit einer Bitumendecke versehen werden.

Der Ersatzneubau der beiden Brücken bzw. Rohrdurchlässe (diese liegen jeweils an der Gemarkungsgrenze) erfolgt im Jahr 2018. Die Stadt Hainichen ist an dieser Maßnahme mit rund 7.000 € finanziell beteiligt.

Dieter Greysinger

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download