Hainichen

Die Sternsinger besuchten am 8. Januar 2019 das Hainichener Rathaus

Ungewöhnlich spät, nach dem Heiligdreikönigstag, besuchten im Jahr 2019 die Sternsinger das Hainichener Rathaus, um den Segen für das noch junge Jahr vorbei zu bringen.

In der ersten Januarwoche 2019 waren aufgrund der Feiertrage im Rathaus nur wenige Kollegen anwesend. Deshalb entschied sich Johannes Köst mit den Sternsingern dieses Mal etwas später als üblich vorbei zu schauen.

Der Besuch in der Stadtverwaltung war somit, im Gegensatz zu den Vorjahren, eine der letzten Aktionen der Hainichener Sternsinger 2019. Häufig war das Rathaus der erste Anlaufpunkt für die Jungen und Mädchen aus der der katholischen St. Konrad und der evangelischen Trinitatiskirchgemeinde. In zahlreichen Häusern unserer Stadt, aber auch in Betrieben wie dem Schmiedelandhaus in Greifendorf, hatte man bereits Segenswünsche übermittelt und an der Hauspforte den Aufkleber angebracht.

Natürlich wurde das Zeichen 20*C+M-B+19 auch am Rathauseingang angebracht. Diese Aufgabe übernahm dieses Mal Jennifer Böttger. Da sie von der Statur her nicht so groß ist wie Paul Ettrich, der dies in den Vorjahren übernommen hatte, bedurfte es der Unterstützung ihrer Mithelferinnen. Gemeinsam meisterte man das Vorhaben allerdings mit Bravour.

Daneben sammelten die Kinder für ein soziales Projekt in der peruanischen Hauptstadt Lima, welches benachteiligten Kindern aus den Armenvierteln helfen soll, durch eine Schulausbildung aus der Armut heraus zu kommen.

Die Hainichener Sternsinger waren in alter Tradition auch in der Dresdner Staatskanzlei zu Gast, wo sie dem Sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer gemeinsam mit anderen Sternsingern aus dem Freistaat am 06. 01. 2019 die Segenswünsche überbrachten.

Vielen Dank den engagierten jungen Menschen samt Johannes Köst für ihr Engagement.

                                                                                              Dieter Greysinger

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download