Hainichen

Die Firma Bö-Fi möchte ihre weiteren Pläne für die Lehmgrube bei einer Bürgerversammlung am Donnerstag, 26.4.2018 um 17 Uhr im Rathaussaal vorstellen

Vor 5 Jahren erwarb die Fa. Bö-Fi von der Firma Wienerberger die Lehmgrube (Südfeld) zwischen Gartenstadt und Gersdorf/Falkenau.

Während die Tätigkeiten in den ersten Jahren nach dem Erwerb in einem eher überschaubaren Umfang stattgefunden haben, wurden die Arbeiten dort im Vorjahr ein ganzes Stück verstärkt. In diesem Zusammenhang erhielt ich mehrere Beschwerden über eine unzumutbare Staubentwicklung durch LKWs, welche zwischen der Frankenberger Straße und der Lehmgrube fuhren.

Zu Beginn des neuen Jahres sprach der Geschäftsführer der Fa. Bö-Fi bei mir vor und stellte zunächst der Verwaltung und einige Wochen später dem Technischen Ausschuss die Pläne vor, dort eine „DK 0 Inertstoffdeponie“ errichten und betreiben zu wollen. Dabei signalisierte das Unternehmen die Bereitschaft zu Baumaßnahmen, welche die Staubentwicklung eindämmen, sollte von Seiten der Stadt die Bereitschaft vorhanden sein, die Pläne von Bö-Fi zu akzeptieren.

Die Möglichkeiten der Einflussnahme durch die Stadt sind bei einer solchen Deponie allerdings äußerst gering, Baugenehmigungsbehörde ist die Landesdirektion Sachsen, unter Umständen auch das Landratsamt, zudem liegt auf dem Areal auch noch Bergrecht weshalb auch das Oberbergamt Mitspracherecht hat. 

Die besagte "DK 0 Inertstoffdeponie" beinhaltet nach Auskunft der Firma sehr gering bzw. unbelastete Erdstoffe. Der Stadtrat ist bei seiner Meinung zu diesem Thema noch recht unentschlossen und möchte zunächst einmal abwarten, wie die unmittelbaren Anwohner der Lehmgrube zur Thematik stehen.

Daher habe ich für Donnerstag, den 25. April 2018 um 17 Uhr, eine Einwohnerversammlung im Rathaussaal organisiert. An diesem Abend werden Vertreter der Firma Bö-Fi gemeinsam mit dem Planungsbüro Intergeo aus Radeberg die Pläne für die Lehmgrube vorstellen. Es ergeht eine herzliche Einladung, zu dieser Veranstaltung zu kommen

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Verkehrsbeschränkungen zum Parkfest

In der Zeit von Freitag den 20.07.2018 11:00 Uhr bis Sonntag den 22.07.2018 24:00 Uhr ist die Oederaner Straße in Hainichen vom Friedhof bis in Höhe der Hausnummer 35 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt..

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download