Hainichen

Bücher „Sagenhaftes Mittelsachsen“ zum Verkauf auch im Hainichener Gästamt

Nachdem vor einiger Zeit durch das Landratsamt die Sagensammlung „Sagenhaftes Mittelsachsen“ in zwei Bänden herausgegeben wurde, gab es dieses Werk zunächst nur als Ansichtsexemplare für Schulen, Archive und Bibliotheken. In der Folgezeit gab es aber auch durch die Bevölkerung zahlreiche Nachfragen zum käuflichen Erwerb.

Die große Resonanz war für das Projektteam Ansporn genug, die Sagen nun auch in größerer Auflage zu drucken und der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, diese Sammlung in zwei Bänden gegen eine Schutzgebühr von 10,00 € käuflich zu erwerben.

Die Bücher sind ab sofort auch im Gästeamt Markt 9 erhältlich. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass beide Bände nur zusammen abgegeben werden können. 

In der Sagensammlung entdeckt unter anderem August der Starke Mittelsachsen als Teil seines Herrschaftsgebietes und stellt dabei die Frage: „Was machen die aus meinem Mittelsachsen?“ Würde August noch leben, würde er staunen, was wir Mittelsachsen aus unserer Region schon gemacht haben und was wir gedenken, noch daraus zu machen.

Außerdem entstand die Idee einer Wanderausstellung. Auf 16 Schautafeln erhält der Besucher viele spannende Informationen zum jeweiligen Sagenschatz der 5 Kulturlandschaften des Landkreises.

Von November 2017 bis März 2018 hat die Wanderausstellung auf Schloss Rochsburg bei Lunzenau Premiere. Weitere Orte sollen folgen. Lassen Sie sich also einladen, auch diese Ausstellung zu besuchen.   

Evelyn Geisler

Sachgebietsleiterin Kultur 

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download